100-Jahr Jubiläum 2024

Der SC Unterschächen wurde am 2. März 1924 gegründet und feiert somit im Jahr 2024 sein 100-jähriges Bestehen. An der Generalversammlung vom 20. Mai 2022 wurde ein OK beauftragt ein würdiges Jubiläumsjahr mit diversen Aktivitäten zu veranstalten.

Dem OK gehören an:

• Bruno Arnold, OK-Präsident
  • Kilian Arnold OK-Präsident U16 Langlauf SM
  • Roman Briker, Chef Kinderolympiade
  • Martin Arnold, Grillstelle Brunnialp
  • Josef Arnold und Toni Arnold Jubiläumsschrift
  • Flavia Arnold, Administration

Jubiläumsfeier

Am Samstag, 27. April 2024 steigt eine würdige Jubiläumsfeier mit Gästen aus Sport und Politik. Neben Ansprachen und Ehrungen von verdienstvollen Klubfunktionären und erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern ist sicher der Höhepunkt die Präsentation der Festschrift "100 Jahre Skiklub Unterschächen".

Als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit über all die Jahre stehen aber die Mitglieder im Mittelpunkt. Alle Mitglieder sind herzlich und kostenlos zur Jubiläumsfeier eingeladen.

Programm Samstag, 27. April 2024

ZeitWasOrt
16.45 UhrTreffpunktSchulhausplatz
17.00 UhrGedenkgottesdienstPfarrkirche
18.00 UhrApéroSchulhausplatz
19.30 UhrBeginn JubiläumsfeierHotel Alpina

Mehr Informationen können dem nachfolgenden Detailprogramm entnommen werden.

Anmeldung Jubiläumsfeier
Die offizielle Anmeldefrist ist abgelaufen. Nachmeldungen sind aber noch beschränkt möglich bis Donnerstagabend, 25. April 2024 an OK Präsident Bruno Arnold (079 715 09 07 oder arnold.bruno(at)outlook.com)

Kinderolympiade

Am Samstag, 27. April 2024 steht Spiel, Sport und Spass im Mittelpunkt. Für die Jugend von Unterschächen und Spiringen sowie Jugendliche, welche aktiv in der JO im SC Unterschächen mitmachen, wird unter der Leitung von Roman Briker und seinem Helferteam eine Kinderolympiade mit originellen Disziplinen veranstaltet.

Mehr Informationen können der untenstehenden Ausschreibung entnommen werden.

Jubiläumsschrift

Der Skiklub Unterschächen ist seit Bestehen ein sehr aktiver und vielseitiger Klub. Der Klub leistet für das Dorfleben von Unterschächen seit Bestehen einen aktiven Beitrag. Neben einem vielseitigen Vereinsangebot werden auch die Pflege der Kameradschaft gefördert und eine aktive und erfolgreiche Jugendarbeit betrieben.

Die beiden alt Skiklubpräsidenten Josef Arnold (Sturnä Sepp) und Toni Arnold (Zillä Toni) haben sich bereit erklärt, die Geschichte des Skiklub Unterschächen aufzuarbeiten. In der Zwischenzeit ist eine umfassende Festschrift bereits gedruckt. Wir alle sind gespannt auf eine illustre Dokumentation über "100 Jahre Skiklub Unterschächen", welche an der Jubiläumsfeier an die Mitglieder abgegeben wird.

Grillstelle "Hinterer Brunniboden"

Seit Jahrzehnten wird jeweils am 15. August auf der Brunnialp ein Gedenk- und Dankesgottesdient für die lebenden- und verstorbenen Skiklubmitglieder abgehalten. Zur Tradition gehört jeweils nach dem Gottesdienst das "Bräteln" und Zusammensitzen im Hintern Brunniboden.

Unter der Leitung von Klubpräsident Martin Arnold und weiteren treuen Mitgliedern wurde im letzten Herbst 2023 ein Grillplatz mit Holzlager erstellt. Als Abschluss der Jubiläumsaktivitäten ist am Donnerstag, 15. August 2024 im Anschluss an den Gedenkgottesdienst mit einer Feier die Eröffnung und Übergabe an die Öffentlichkeit geplant.

U16 Schweizermeisterschaften Langlauf

Am Wochenende vom 17. und 18. Februar 2024 wurde durch das OK-Weihnachtslanglauf unter der Leitung von OK-Präsident Kilian Arnold die Jubiläumsaktivitäten mit den U16 Langlauf Schweizermeisterschaften im Einzel - und Staffellauf erfolgreicht eingeläutet.

Link U16 Schweizermeisterschaften Langlauf 2024

Jubiläums OK