Skispringen: SM Kandersteg 21./22.10.2023

Erfolgreiche Zentralschweizer an der SM in Kandersteg

Die Schweizermeisterschaften im Skispringen und der Nordischen Kombination finden jedes Jahr im Oktober statt. Zum Skispringen braucht es bekanntlich nicht zwingend Schnee. Daher wurde die SM in Kandersteg am Wochenende auf der Sommerschanze durchgeführt. Mit dabei auch fünf Skispringer aus der Zentralschweiz. Um die Einzelmedaillen gekämpft wurde am Samstag auf den Schanzen HS 74 und HS 106.

Livio (JG 12) und Elias Arnold (JG 08) vom Skiklub Unterschächen starteten in der Kategorie U16 auf der HS 74. Elias zeigte zwei solide Sprünge auf 63.5 und 65 Meter. Platz drei bis sechs waren am Ende sehr nahe beieinander. Gerade mal 0.5 Punkte fehlten Elias zur Bronzemedaille. Trotzdem darf er zufrieden mit dem 6. Platz sein. Unter den 27 Startenden war auch der jüngste Teilnehmer, Livio Arnold. Zurzeit gehört er zu den besten U13 Springern in der Schweiz. Nun überzeugte er auch an in der U16 Kategorie an der SM. Mit den Sprüngen auf 56.5 und 58.5 Meter bestätigte er seine gute Form und darf mit Rang 12 sehr zufrieden sein.

Die Engelbergerin Sina Arnet (JG 05) ist zurzeit eine der stärksten Schweizer Skispringerinnen und gehört dem Swiss Ski B Kader an. Sie startet unter dem Verein Nordic Engelberg. In der vergangenen Saison war sie einige Male mit guten Platzierungen im Weltcup zu sehen. Nun holte sie sich mit 21 Punkten Vorsprung, bei den Elite Damen auf der HS 106 Meter Schanze den klaren Titel als Schweizermeisterin 2023. Vom Skiklub Horw am Start, der 32-jährige Gregor Deschwanden. Er gehört der Nationalmannschaft von Swiss Ski an. In der aktuellen Sommersaison holte er sich bei den Sommerspringen im Weltcup, den zweiten Schlussrang. Nun bei der SM in Kandersteg durfte er als Titelverteidiger an den Start. Mit 37 Punkten Vorsprung konnte er den Titel klar verteidigen und holte sich den Schweizermeistertitel vor Simon Ammann und Remo Imhof.

Nach den starken Resultaten der Zentralschweizer Athleten am Samstag, konnte für das Teamspringen vom Sonntag ein vielversprechendes Quartett an den Start geschickt werden. Potenzial für den Schweizermeistertitel war somit vorhanden. Im vergangenen Jahr kämpfte dasselbe Team schon um den Titel. Mit sehr wenig Punkterückstand haben sie damals die Silbermedaille nach Hause genommen. Dieses mal liessen sie nichts mehr anbrennen. Mit guten Sprüngen aller vier Athleten reichte es mit 58.1 Punkten Vorsprung, klar zum Schweizermeistertitel, vor ZSV 1 und dem Team BOSV 1.