Skispringen: Helvetia Nordic Trophy Wildhaus 09./10.09.2023

Livio Arnold erneut mit zwei Podestplätzen

Eine weitere Austragung der Helvetia Nordic Trophy im Skispringen fand am vergangenen Wochenende in Wildhaus statt. Rund 52 Teilnehmer aus der ganzen Schweiz messen sich auf den Sprungschanzen. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen konnten am Samstag und Sonntag faire Wettkämpfe durchgeführt werden.

Zwei Podestplätze für Livio Arnold
Livio Arnold vom SC Unterschächen mit Jahrgang 2012 startet zurzeit in der Kategorie U13. Die letzten Podestplätze holte er im Juni 2023 in Gibswil. Im August 2023 in Kandersteg mit Platz 5 und 6 wie auch in Marbach mit zweimal Platz 8 konnte er seine gute Form nicht bestätigen. Trotzdem ging er in Wildhaus auf der 40 Meter Schanze motiviert an den Start.

Nach dem ersten Durchgang am Samstag konnte er sich über den zwischenzeitlich ersten Rang freuen. Im zweiten Durchgang patzte er leicht beim Absprung, was ihn dann den Sieg kostete. Trotzdem freute er sich über Platz 2. Am Sonntag war für ihn klar: "Heute will ich gewinnen". Mit nur 0.3 Punkten Vorsprung konnte er den ersten Durchgang für sich entscheiden. Damit war klar, im zweiten Durchgang muss alles aufgehen. Mit einem guten Absprung und anschliessend guten Haltungsnoten im 2. Durchgang dufte er den Sieg mit 4.1 Punkten Vorsprung feiern.

Letzter Sommerwettkampf findet in Einsiedeln statt
Die Sommerserie der Schweizer Nachwuchsspringer wird am 30.09.2023 und 01.10.2023 in Einsiedeln beendet. Auf seiner Trainingsschanz wird Livio alles daransetzen, um seine Konkurrenz in Schach zu halten. Auch sein Bruder Elias wird in der Kategorie U16 wieder am Start sein. Einsiedeln hat mit der HS77 wieder die richtige Schanzengrösse für ihn. Marbach und Wildhaus waren für sein Niveau schon zu klein. Für Elias wird jedoch am kommenden Wochenende noch eine erfreuliche Aufgabe warten. Dank seinen guten Trainingsleistungen hat er das Aufgebot erhalten am FIS Cup in Einsiedeln als Vorspringer auf der HS117 zu starten.