Skispringen: Helvetia Nordic Trophy Kandersteg 28./29.12.2022

Livio und Elias Arnold mit soliden Leistungen in Kandersteg

Am 28. sowie 29. Dezember 2022 fanden in Kandersteg die ersten Winterwettkämpfe für die Skispringer statt. Es sollten die Schweizermeisterschaften in der Nordischen Kombination stattfinden. Leider machte das Wetter und die sehr mageren Schneeverhältnisse den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem konnten Wettkämpfe auf Schnee durchgeführt werden. Die Helvetia Nordic Trophy im Bereich Skisprung, organisiert von Swiss Ski, wurde durchgeführt.

Am Start die beiden Skisprungbrüder Livio und Elias Arnold vom Skiklub Unterschächen. Livio startet mit Jahrgang 2012 in der Kategorie U13. Als jüngster Teilnehmer auf der Schanze HS 74 zeigte er ein paar gute Sprünge. Seine ersten in diesem Winter auf Schnee. Gereicht hat es für die vorderen Ränge leider nicht. Persönlich ist er mit den Weiten über 50 Meter sehr zufrieden.

Elias konnte gut mit seiner Konkurrenz mithalten. Am ersten Wettkampftag zeigte er zwei konstante und solide Sprünge. Nach einer Materialanpassung auf den zweiten Wettkampftag gewann er mehr und mehr an Vertrauen und zeigte demensprechend auch bessere Sprünge. Beim zweiten Wettkampfsprung flog er sogar auf 69 Meter. Die drittbeste Weite in der Kategorie U16. Für ein Podestplatz reichte es zwar nicht, seine Form stimmt aber und er wird mit einem guten Gefühl an die nächsten Winterwettkämpfe reisen, um dort wieder mit den Top 5 mitspringen zu können.

Die nächsten Wettkämpfe werden am 21. und 22. Januar 2023 in Kandersteg stattfinden. Es wird gehofft etwas mehr Schnee vorzufinden, um die Wettkämpfe wieder komplett durchführen zu können. Die Trainingsmöglichkeiten sind derzeit etwas bescheiden. Falls kein Schnee in Sicht ist, werden einige Schanzen wieder auf Sommerbetrieb umstellen. So können die Skispringer auch im Winter ohne Schnee und auf Matten wie im Sommer ihre Trainings absolvieren.