Nordisch: ZSSV Meisterschaften Salwideli 07.01.2024

Wettkampfbericht ZSSV-Meisterschaften Nordisch vom 07. Januar 2024

Im Rahmen des ersten ZSSV-Concordia-Cup Rennens im Jahr 2024 wurden die ZSSV-Meisterschaften ausgetragen. Schneebedingt musste der Austragungsort von Marbach auf das Salwideli verlegt werden. Die Organisatoren zauberten innert kürzester Zeit eine würdige Wettkampfloipe in den Schnee. 24 Athleten der Ski-Clubs Schattdorf und Unterschächen nahmen am Wettkampf teil.

Bei leichten Dauerschneefall und Lufttemperaturen bei minus 4°C erkämpften sich die Athleten aus dem Urner Unterland Top-Plätze. Insgesamt konnten 9 Gold und 8 Silber-Medaillen in den Kanton Uri entführt werden. Gleichzeitig wurden auch die ZSSV-Meister erkoren. Matteo Gisler gewann bei den U16 Knaben eine Sekunde vor Nico Briker. Nina Walker errang bei den U16 Mädchen den hervorragenden 2. Rang. Ihre Schwester Dunja ergatterte bei den U18 Damen ebenfalls den 2. Rang. Celine Arnold belegte bei den Damen den 2. Rang, knapp vor Martina Baumann, welche Dritte wurde.

Nebst den Einzel-Meisterschaften am Morgen, fanden am Nachmittag auch noch die Staffel-Meisterschaften statt. Bei den Knaben U16 konnte das Team Unterschächen Knaben 1 mit den drei Briker-Brüdern Nico, Mario und Jonas den hervorragenden 2. Rang erlaufen. Das Team Schattdorf Knaben 1 mit Matteo Gisler, Nicola Gisler und Fullin Raphael klassierte sich auf dem 3. Rang. Bei den U16 Mädchen holten sich das Team Unterschächen Mädchen 1 mit Elena Frei, Nina Walker und Ladina Kempf den 2. Rang. Bei der Damen-Kategorie gelang dem Team Unterschächen Damen 1 mit Dunja Walker, Celine Arnold und Sophie Andrey mit dem 2. Rang der Sprung auf das Podest.

Herzliche Gratulation!

Alle Detailresultate können der untenstehenden Rangliste entnommen werden. Bilder können in der Mediengalerie angesehen werden.