Nordisch: U14 / U16 SM Realp 17./18.02.2024

Medaillengewinne für Nico Briker und Nina Walker

Im Jubiläumsjahr 2024 war die U16 Schweizer Meisterschaft ein wichtiger Eckpunkt des SC Unterschächen. Nebst der Renndurchführung lag dies auch an den hoffnungsvollen Nachwuchsathleten des SC Unterschächen. Mit guten Ergebnissen machten sie bereits im Vorfeld auf sich aufmerksam. Erfreulicherweise trugen die gute Trainingsarbeit und der Fleiss zusammen mit dem Wettkampfglück Früchte.

Insbesondere Nico Briker gelang mit dem Gewinn der Silbermedaille im Einzellauf eine starke Leistung. Nach einer bereits schnellen Startrunde zeigte Nico Briker auch auf dem zweiten Abschnitt seine beeindruckende Technik und absolvierte diese gleich schnell wie der U16-Meister Jon Arvid Flury. Damit durfte sich Nico Briker auch in den Disziplinen "Interview geben" und "vom Podest lächeln" beweisen.

Knapp am U16-Podest vorbei lief Nina Walker. Als Jahrgangszweite und Gesamtfünfte deutete sie ebenfalls ihr Potenzial an. Jeweils als 13. ihres Rennens klassierten sich Elene Frei und Mario Briker. Bei beiden fehlten nur wenig für eine Top 10-Klassierung. Einen beherzten Auftritt zeigte auch Seraina Kempf, welcher von den zahlreichen Supportern lautstark unterstützt wurde.

Im Staffellauf, welcher in den Regionalverbänden gelaufen wurden, gab es weitere Medaillengewinne. Nico Briker gewann mit seinem Staffelkollegen (ZSSV 1) Marco Lauber (SC Horw) und Matteo Gisler (SSC Schattdorf) verdient die Silbermedaille. Ebenfalls mit einem Silber-Medaillengewinn wurde die Leistung von ZSSV 1 Mädchen (Nina Walker, Carina Haas, Giannina Piller) belohnt. Mit Startläuferin Nina Walker leistete der SC Unterschächen wiederum einen Beitrag.

Insgesamt war die U16 SM in Realp ein gelungener Anlass. Einziger Wermutstropfen war die witterungsbedingte Verschiebung vom heimischen Raiffeisen Langlaufzentrum. Mit Realp stand jedoch ein idealer Ersatzort zur Verfügung.

Das OK bedankt sich bei den eigenen Sponsoren Raiffeisenbank Schächental, Centralgarage Musch, Dätwyler Stiftung, Gisler Bikewelt, Ambauen Treppen, Gisler 1843, Korporation Uri, Herger Klimaholzbau sowie Swiss Light für die finanzielle Unterstützung. Den zahlreichen Helfern für die geleistete Arbeit sowie die hohe Bereitschaft auch kurzfristige Planänderungen mitzumachen sowie Swiss-Ski und dem BASP0 für das Vertrauen und den Support vor und während dem Nachwuchsanlass.

Bilder U16 SM 2024 Realp (Einzel- und Staffellauf)