Nordisch: 46. Weihnachtslanglauf Unterschächen 17.12.2023

SC Unterschächen trotzt schwierigen Bedingungen

Für einmal schien es, dass der Weihnachtslanglauf reibungslos durchgeführt werden kann. Gute Schneeverhältnisse stimmten das OK noch eine Woche vor dem Wettkampf optimistisch. Der anhaltend starke Regen und die relativ warmen Temperaturen zu Wochenbeginn setzten der Loipe jedoch stark zu. Trotz der schwierigen Bedingungen gelang es einen 2 km langen Rundkurs zu präparieren und den Rennläufern eine vorweihnachtliche Startgelegenheit in der Zentralschweiz zu bieten.

Erfreulicherweise fanden rund 170 Langläufer/innen den Weg ins Raiffeisen-Langlauf-Zentrum nach Unterschächen. Vor allem der Zentralschweizer Langlauf-Nachwuchs war gut vertreten. Bei trockenen Bedingungen wurde den zahlreichen Langlaufinteressierten spannende Wettkämpfe geboten

Im Nachwuchs wurde nicht nur um gute Rangierungen im Tagesklassement sondern auch Punkte im energieUri Langlauf-Jugendcup bzw. ZSSV Concordia Cup gelaufen.

Als Tagessieger durften sich Zoe Felder (Frauen) und Ricky Steinauer (Männer) feiern lassen. Beide konnten damit ihren Vorjahressieg bestätigen. Zoe Felder (Schwendi-Langis) siegte mit deutlichem Vorsprung vor Luana Feubli (Büren-Oberdorf) und der einheimischen Sophie Andrey. Bei den Männern siegte der favorisierte Ricky Steinauer (Einsiedeln) knapp vor Samuel Beeler (Rothenthurm). Über den 3. Rang freute sich Christoph Gasche vom SC Obergoms.

Bei den ältesten Nachwuchsläufern (U16) gelangen Michel Tylan (Trin) und Nina Walker (Unterschächen) die schnellsten Tageszeiten. Beide werden dies wohl als gutes Omen für die Schweizer Nachwuchsmeisterschaften mitnehmen. Diese finden am 17./18. Februar 2024 in Unterschächen statt. Dieser Anlass zählt sicherlich zu den Höhepunkten im 100-jährigen Vereinsjahr. Der SC Unterschächen bedankt sich bei den zahlreichen Helfern, Sponsoren und Gönnern. Besonders sind die Goldsponsoren (Raiffeisen, Merck & Cie KmG, Centralgarage Musch, Sport Imholz, Korporation Uri und die Mobiliar-Generalagentur Uri) zu erwähnen.

Mit fast 70 Startenden aus den Skiklubs Unterschächen, Schattdorf und Gotthard-Andermatt gab es wiederum eine starke Urner Beteiligung. Erfreulicherweise verteilten sich diese gleichmässig auf die drei teilnehmenden Urner Skiclubs. Für das hohe Engagement der Klubverantwortlichen in der Rennvorbereitung bedankten sich die Nachwuchsathleten mit diversen Kategoriensiegen.

Bei den Mädchen strahlten vom SC Unterschächen Ladina Kempf (U12) und Nina Walker (U16) vom obersten Treppchen. Bei den Knaben konnten Aaron Baumann (U12, SSC Schattdorf) und Mario Briker (U14, SC Unterschächen) den Kategoriensieg einfahren. Weitere Podestränge erreichten Malin Indergand (U12), Aline Baumann (U14), Samuel Baumann (U10), Jonas Bricker (U12). Viele tolle und schöne Erfahrungen durften auch die zahlreichen erstmals gestarteten Nachwuchsathleten sammeln.

Bei den Junioren/Aktiven erreichten Sophie Andrey (Masters 2) und Martina Baumann (Masters 4) den Spitzenplatz.

Dank der tollen Unterstützung der Sponsoren durften sämtliche Athleten mit einem Präsent auf den Heimweg gehen.

Detailresultate können der untenstehenden Rangliste entnommen werden. Viele weitere Bilder sind in der Mediengalerie zu finden.