Nordisch: 45. Weihnachtslanglauf Unterschächen 17.12.2022

Saisonstart für SCU-Nordische

Endlich ging es los. Aufgrund einer witterungsbedingten Verschiebung erfolgte der Saisonauftakt für die Zentralschweizer Nordischen erst mit dem Weihnachtslanglauf vom vergangenen Samstag, 17. Dezember 2022.

Dank Schneefall in den letzten Tagen präsentierte sich Unterschächen und das Raiffeisen Langlaufzentrum im winterlichen Kleid. Für die 45. Ausgabe konnte der SC Unterschächen den Startenden tolle Wettkampfbedingungen und eine anspruchsvolle, mit einigen Höhenmeter gespickte Strecke bieten.

Im Nachwuchs wurde nicht nur um gute Rangierungen im Tagesklassement sondern auch Punkte im EWA energie Uri Langlauf-Jugendcup bzw. ZSSV Concordia Cup gelaufen. Als Tagessieger durften sich Zoe Felder (Frauen) und Ricky Steinauer (Männer) feiern lassen. Die 16-jährige Zoe Felder siegte mit einer Sekunde Vorsprung auf Eliane Deininger (SAS Bern) und der einheimischen Sophie Andrey. Bei den Männern siegte der favorisierte Ricky Steinauer (Einsiedeln) deutlich vor seinem Klubkollegen Yanis Keller. Im 3. Rang klassierte sich Christoph Gasche vom SC Obergoms.

Mit über 50 Startenden aus den Skiklubs Unterschächen, Schattdorf und Gotthard-Andermatt gab es wiederum eine starke Urner Beteiligung. Erfreulicherweise verteilten sich diese gleichmässig auf die drei teilnehmenden Urner Skiclubs. Für das hohe Engagement der Klubverantwortlichen in der Trainingsphase und der Rennvorbereitung bedankten sich die Nachwuchsathleten des SC Unterschächen mit zwei Kategoriensiegen und drei weiteren Podesträngen.

Bei den Mädchen strahlten Ladina Kempf (U12) und Dunja Walker (U16) vom obersten Treppchen. Während Elena Frei (U16) als zweite die Ziellinie überquerte, erreichten Lian Deplazes (U10) und Mario Briker (U14) den 3. Rang. Viele tolle und schöne Erfahrungen durften auch die zahlreichen erstmals gestarteten Nachwuchsathleten sammeln. Bei den Junioren/Aktiven erreichten Luca Arnold (U20), Roman Briker und Bruno Briker (beide Masters 4) sowie Robert Briker (Masters 5) Rangierungen auf dem Podest.

Dank der tollen Unterstützung der Sponsoren durften sämtliche Athleten mit einem Präsent auf den Heimweg gehen. Zum Abschluss kündigte OK-Präsident Kilian Arnold an, dass im 100- Jahr-Jubiläumsjahr mit den Schweizer Meisterschaften für die U16 ein weiterer Grossanlass in Planung ist.

Das OK Weihnachtslanglauf und der SC Unterschächen dankt allen Sponsoren, Helferinnen und Helfer sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Unterstützung und das Mitmachen. So konnte wiederum ein weiterer Weihnachtslanglauf erfolgreich durchgeführt werden.

Detailresultate können der untenstehenden Rangliste entnommen werden.

Fotos 45. Weihnachtslanglauf 2022