99. GV SC Unterschächen 26.05.2023

99. Generalversammlung des Skiklub Unterschächen vom Freitag, 26. Mai 2023

Am Freitag, 26. Mai 2023 hielt der Skiklub Unterschächen Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Jahr. Total holten drei Mitglieder je eine Nationale Silbermedaille ins Schächental. Mit der U16 Langlauf Schweizermeisterschaft vom kommenden Februar sowie verschiedenen Jubiläumsaktivitäten im Rahmen der 100 Jahr Feier steht ein spannendes Vereinsjahr bevor.

Der Klubpräsident Martin Arnold konnte am letzten Freitag knapp 50 Mitglieder zur Generalversammlung begrüssen. Die Sachgeschäfte konnten gut vorbereitet und speditiv abgewickelt werden. Nach 7 Austritten standen 10 Neueintritte gegenüber. Der aktive Klub zählt neu 237 Mitglieder. Die Sommeraktivitäten wie das traditionelle Klubgedächtnis und das Bike Rennen nach Brunnialp waren gut besucht. Wegen der Schneemangelage litt vor allem der alpine Trainings- und Wettkampfbetrieb. Auf der anderen Seite konnten dank der künstlichen Schneeerzeugung auf der Heimloipe alle geplanten Anlässe wie Weihnachtslanglauf, Langlaufkurs, aber auch der Klublanglauf sowie der geregelte Trainingsbetrieb über den ganzen Winter lückenlos und erfolgreich durchgeführt werden. Trotz hohen Auslagen für den Trainingsbetrieb und die Unterstützung der aktiven Wettkämpferinnen und Wettkämpfer konnte vor allem dank dem Weihnachtslanglauf und Erträgen aus J+S sowie Swiss Los Beiträgen ein ansehnlicher Gewinn erwirtschaftet werden.

Der Präsident Martin Arnold, die Kassierin Sandra Imholz-Arnold sowie der Materialwart Nick Müller stellten sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung. Für den bisherigen Beisitzer Ivo Hess wurde neu Sven Arnold in den Vorstand gewählt.

U16 Langlauf Schweizermeisterschaft in Unterschächen
Der OK Präsident Kilian Arnold konnte auf einen erfolgreichen Weihnachtslanglauf 2022 zurückblicken. Die kommende 46. Austragung ist auf den Sonntag, 17. Dezember 2023 angesetzt. Für die zurückgetretenen langjährigen OK Mitglieder Erich Briker und Martin Arnold konnten mit Andre Deplazes als Sponsoringchef, und Noelia Muheim als Torwartchefin zwei kompetente Mitglieder für das OK gewonnen werden. Als Highlight werden nach 2010 zum zweiten Mal in der Klubgeschichte die U16 Langlaufmeisterschaften im Einzel- und Staffellauf in Unterschächen ausgetragen. Für die Organisation verantwortlich zeichnet das gleiche OK wie für den Weihnachtslanglauf. Die Nationalen Titelkämpfe sind für das Wochenende vom 17. und 18. Februar 2024 terminiert.

100 Jahr Jubiläum ist in Vorbereitung
Der Skiklub Unterschächen, gegründet am 2. März 1924, feiert im kommenden Jahr als drittältester Urner Skiklub sein 100-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wird mit verschiedenen Aktivitäten zelebriert. So wird unter anderem auf der Brunnialp eine öffentliche Grillstelle errichtet. Am 27. April 2024 wird für die Jugendlichen von Unterschächen und Springen sowie mit den Teilnehmenden der JO-Organisation vom Skiklub Unterschächen eine Kinderolympiade im verschiedenen originellen Gruppenwettkämpfen veranstaltet. Am gleichen Tag findet abends eine würdige Jubiläumsfeier statt. Alls Höhepunkt wird eine Festschrift mit Aufarbeitung der Klubgeschichte präsentiert.

Erfolgreiche Sportler

Der Skiklub Unterschächen, bekannt für seine vorbildliche Jugendarbeit, konnte zahlreiche Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge ehren. Unter anderem konnte der junge Skispringer Elias Arnold im Teamwettkampf an der Schweizermeisterschaft eine Silbermedaille ins Urnerland holen. Auch im Langlauf konnte der Unterschächner Meistertrainer Roman Briker zahlreiche Sportlerinnen und Sportler ehren. So wurden an der Schweizermeisterschaft U16 im Staffelrennen mit Elena Fei und Dunja Walker ebenfalls zwei Silbermedaillen ins Urnerland entführt werden. Auch an den Zentralschweizermeisterschaften holte der Skiklub Unterschächen eine Goldmedaille und zwei Silbermedaillen und an den Urner Meisterschaften reichte es zu zwei Goldmedaillen. Für die kommenden Saison figurieren 5 Unterschächner Langlauf Nachwuchshoffnungen im Kader des Zentralschweizer Schneesportverbandes (ZSSV).

Ehrungen und Dankesworte
Für langjährige Klubtreue und Mitarbeit in verschiedenen Resort im Skiklub konnten zahlreiche verdiente Mitglieder geehrt werden. Der Präsident des Urner Skiverbandes, Martin Arnold gratulierte den Sportlerinnen und Sportlerin für ihre Erfolge und dankte dem Vorstand für die vorbildliche Arbeit. Mara Muheim vom Verein Tourismus Unterschächen-Klausenpass (TUK) überbrachte die besten Grüsse und zeigte sich erfreut über die Erfolge und die gute Zusammenarbeit mit dem Skiklub Unterschächen.