98. GV SC Unterschächen 20.05.2022

98. Generalversammlung Skiklub Unterschächen

Nach zwei schriftlichen Versammlungen infolge der Corona Pandemie konnte doch am vergangenen Freitag, 20. Mai 2022 endlich wieder die Generalversammlung im ordentlichen Rahmen durchgeführt werden. Mit 27 Anwesenden im Restaurant Rose in Unterschächen eröffnete Präsident Martin Arnold die 98. Generalversammlung. Nebst den ordentlichen Traktanden stand noch die Durchführung des 100 Jahr Jubiläums im Fokus.

Mutationen
Drei langjährige Mitglieder mussten leider für immer aus dem Verein verabschiedet werden. Dazu kamen zwei ordentliche Austritte. Demgegenüber standen erfreulicherweise vier Neueintritte/Übertritte. Die Anwesenden Neumitglieder wurden mit Applaus im Verein willkommen geheissen.

Wahlen
Mario Herger (Chef Alpin), Roman Briker (Chef Nordisch), Céline Arnold (Aktuarin), Markus Imholz (Beisitzer und Homepage Verantwortlicher) dazu noch Ernst Arnold als Kassenrevisor wurden in ihren Ämtern von der Versammlung bestätigt.

Christoph Arnold als Kassenrevisor hat sein langjähriges Amt an Pia Gisler weitergegeben. Auch Pia Gisler wurde einstimmig als neue Kassenrevisorin gewählt.

OK Weihnachtslangauf

OK Präsident Kilian Arnold hielt einen kurzen Rückblick über die vergangen zwei Jahre und gab das Wochenende vor Weihnachten als Austragungstermin des 45. Weihnachtslanglaufs 2022 bekannt. Zwei Mitglieder aus dem OK wurden ebenfalls von Kilian Arnold mit einem Präsent verabschiedet. Er dankte ihnen für das grosse Engagement der vergangenen Jahre im OK des Weihnachtslanglaufs.

100 Jahre SC Unterschächen
Der Skiklub Unterschächen wurde im Jahre 1924 gegründet und ist seit jeher auch Mitglied des Zentralschweizer Schneesportverbandes (ZSSV) sowie dem Schweizerischen Skiverband. Um die Planung des Jubiläumsanlasses fortzusetzen, brauchte die Ideengruppe die Zustimmung der Mitglieder. Bruno Arnold informierte die Versammlung über das Grobkonzept welches die Ideengruppe im Vorfeld ausgearbeitet hatte. Als erstes stand das Kostendach und die Defizitgarantie zur Abstimmung. Die Versammlung hat dem Geschäft einstimmig zugestimmt.

Im Weiteren wurde auch Bruno Arnold als OK Präsident gewählt. Das bestehende Logo wurde für das 100 Jahr Jubiläum angepasst. Die Versammlung konnte aus drei Vorschlägen auswählen. Dieses wird bereits in diesem Jahr bei Publikationen vom Skiklub Unterschächen verwendet und soll auf das Jubiläumsjahr hinweisen.

Ehrungen
Diverse Sportler durften einen Gutschein für ihre sehr guten sportlichen Leistungen in der vergangenen Saison entgegennehmen. Dazu sind Isidor Muheim und Marino Arnold für 25 Jahre Klubmitgliedschaft geehrt worden. Toni Arnold erhielt in der vergangenen Saison vom ZSSV die Ehrenmitgliedschaft. Als Gratulation überreichte ihm Bruno Arnold im Namen des Skiklub Unterschächen, zusammen mit einigen Episoden aus Toni's Schaffen, ein Präsent.

Tourismusverein-Präsident Sepp Müller und USV Nordisch Chef Tino Walker richteten grosszügige Dankesworte an den Verein. Toni Arnold bedankte sich für die Gratulation.

Zum Schluss bedankte sich Präsident Martin Arnold bei allen Anwesenden, dem Vorstand und allen die den Klub immer wieder in irgendeiner Form unterstützen.