Skispringen: HNT Tschagguns (AUT) 07./08.01.2017

Helvetia Nordic Trophy in Tschagguns (AUT)

Am vergangen Wochenende 07./08. Januar 2017 reisten die Skispringer für die Wettkämpfe der Helvetia Nordic Trophy nach Östereich genauer gesagt nach Tschagguns/Montafon. Angereist für zwei Trainingstage wurde schon am Donnerstag 05. Januar 2017 auf der Top präparierten Schanzenanlage trainiert. Die Springer konnten sich somit zwei Tage auf das bevorstehende Wettkampfwochenende vorbereiten. Mit dem ZSSV mitgereist auch die beiden Skispringer Aron Russi und Elias Arnold vom SC Unterschächen.

Am Samstagnachmittag ging es los mit den ersten Wertungssprüngen des zweitägigen Wettkampfwochenendes. Mit 74.70 Metern im ersten und 75.20 Metern konnte Aron Russi mit den besten in seiner Kategorie mithalten. Wegen der etwas schlechteren Stielnoten musste er sich in der Endabrechnung mit dem undankbaren vierten Schlussrang zufrieden geben. Gewonnen wurde die Kategorie vom Leader U16 Noah Camenzind vom SC Einsiedeln.

Elias Arnold startete als Leader U10 auf der K21 in den Wettkampf. Der erste Wertungssprung gelang ihm nicht nach Mass. Im zweiten Durchgang verbesserte er sich klar um 1.50 Meter. Am Schluss musste er sich aber nur von seinem ärgsten Kontrahenten Lars Künzle vom SSC Toggenburg geschlagen geben dem zwei Top Sprünge mit sehr guten Noten gelang.

Wegen Schneefalls vom Samstag auf Sonntag konnte die K97 für die Wettkämpfe aus zeitlichen Gründen nicht rechtzeitig für den Wettkampf präpariert werden. Alle U16 Teilnehmer starteten somit auf der Kleineren K60 Meter Schanze. Umso schwieriger wurde es für die Jüngeren in dieser Kategorie auf das Podest zu springen. Aron Russi konnte einmal mehr mit den Weiten der besten mithalten. Bei den Stilnoten musste er - wie auch am Samstag - Abzüge hinnehmen. Von 16 Startenden erreichte Russi trotzdem noch den sehr guten fünften Schlussrang. Dominik Peter holte sich in dieser Kategorie den Sieg vor Olan Lacroix und Noah Camenzind (Leader U16).

Auf der kleinen Schanze (K21) versuchte Elias Arnold das Ergebnis vom Vortag zu toppen. Mit 15.50 Meter im ersten Durchgang war es keineswegs ein weiter Sprung. Im Zweiten mit 17.00 Meter kam er wieder an seinen Rivalen Künzle heran. Dank der besseren Stilnoten holte sich Elias Arnold knapp vor Lars Künzle den Sieg in der Kategorie U10.