Skispringen: HNT Chaux-Neuve (FRA) 17./18.03.2019

Podestplätze für Elias Arnold im Französischen Chaux-Neuve

Saisonabschluss der HNT und Rücktritt von Aron Russi

Am vergangenen Wochenende 16./17. März 2019 fand anlässlich der Helvetia Nordic Trophy (HNT) das Saisonfinale im französischen Chaux-Neuve, nahe der Schweizer Grenze, statt. Skispringer und Nordisch-Kombinierer kamen nach Chaux-Neuve um die Sommer und Wintersaison abzuschliessen. Auch mit dabei, Elias Arnold vom Skiclub Unterschächen. Sein Bruder Livio musste die Wintersaison aus verletzungsgründen leider frühzeitig beenden und war nicht dabei. Einer der die letzten Jahre auch immer für den Skiclub Unterschächen am Start stand, war der Altdorfer Aron Russi. Er hat seine Karriere vor dem Start der Wintersaison beendet. Trotz guten Leistungen reichte ihm der Übertritt ins nationale Leistungszentrum nach Einsiedeln vor einem Jahr nicht. Er entschied sich daraufhin sich auf die Schule zu konzentrieren und eine Lehrstelle zu suchen.

Erfolgreiche Saison für Elias Arnold
Elias Arnold ist bereits seit fünf Jahren als Skispringer in der ganzen Schweiz und im nahen Ausland unterwegs. Vor zwei Jahren holte er sich in der Kategorie U10 den Gesamtsieg. Letztes Jahr reichte es für den zweiten Rang. Dieses Jahr sprang er das erste Jahr bei den U13 mit. Meistens auf den kleineren Schanzen gesprungen, sind gleichalterige die Wettkämpfe schon auf den grösseren Schanzen gesprungen. Wegen seinem geringen Gewicht und der Grösse war es aus Sicherheitsgründen sinnvoller die Wettkämpfe auf den kleinen Schanzen zu springen. Manchmal etwas wiederwillig, da er teilweise Trainings schon auf den 70er Schanzen absolvierte. So waren es nun Ende Saison zwölf Siege und vier weitere Podestplätze bei 27 Wettkämpfen. Leider gaben die kleinen Schanzen aber nicht genügend Punkte her um in der Gesamtwertung auf das Podest zu springen. Bei den Einzelwettkämpfen in Chaux-Neuve holte Elias am Samstag den zweiten Platz und am Sonntag sein zwölfter Sieg der vergangen Saison.

Training ab Mai wieder in Einsiedeln
Für die Skispringer geht es bereits im Mai wieder los. Die Zentralschweizer Athleten werden in Einsiedeln zusammen mit dem Skiklub Einsiedeln die Trainings absolvieren. Die ersten Wettkämpfe sind auf Ende Juni angesagt. Dann werden die Skispringer, auf den Sommerbetrieb umgerüsteten Schanzen, wieder fliegen.