Skispringen: Helvetia Nordic Trophy Tschagguns 10./11.02.2024

Bericht Helvetia Nordic Trophy Tschagguns

Die dritte Helvetia Nordic Trophy im Skispringen - fand wie auch schon - im österreichischen Tschagguns statt. Für Swiss Ski eine der einzigen Möglichkeiten ein Winterwettkampf ausser in Kandersteg und Chaux-Neuve in Frankreich durchzuführen, welches noch einigermassen in der Nähe der Schweiz liegt. Mit am Start auch wieder Livio und Elias Arnold vom SC Unterschächen.

Livio Arnold auf Platz 9 und 10
Nach dem Livio bis zum ersten Winterwettkampf noch vielversprechende Resultate zeigen konnte, läuft es zurzeit nicht nach seinem Wunsch. Trotzdem ist er zuversichtlich das er wieder vorne mittmischen kann. Im Skispringen kann es bekanntlich schnell in die eine oder andere Richtung gehen. Er erreichte am vergangenen Wochenende die Plätze 9 und 10.

Elias Arnold
Elias ist zurzeit in guter Form. Am Donnerstag ist er mit dem Kader Skisprung Ost nach Oberstdorf zum Training gereist. Gleichzeitig fand vom deutschen Skiverband der Deutschlandpokal statt. Als Gäste durften die Athleten der Schweiz am Freitag auch am Wettkampf teilnehmen. In der Kategorie J16 konnten sich die Schweizer Athleten mit den besten deutschen Skispringern vom Jahrgang 2008 aus Deutschland messen. Mit Weiten auf 94m und 100m reichte es für Elias Arnold am Schluss für den sehr guten 2. Rang. Die Reise ging noch am gleichen Abend nach Tschagguns zur HNT von Swiss Ski weiter.

Wegen der schlechten Wetteraussichten am Sonntag, wurden beide Wettkämpfe am Samstag ausgetragen. Vier Wettkampfsprünge ergaben zwei Wertungen. 21 Athleten starteten in der Kategorie U16. Auch noch als Gäste angemeldet waren Athleten aus Frankreich. Elias konnte auch an diesem Wettkampf seine Leistung abrufen. Mit 1.8 und 2.3 Punkten Vorsprung auf Noah Studer, konnte er beide Springen für sich entscheiden.

Herzliche Gratulation