Nordisch: Vorschau U16 SM Realp 17./18.02.2024

U16-SM im Ersatzort Realp

Am 17./18. Februar 2024 misst sich der Langlaufnachwuchs aus der ganzen Schweiz in Realp. Es ist der dritte von vier nationalen Langlauf-Wettkämpfen der Saison, welche im Rahmen der Helvetia Nordic Trophy durchgeführt werden. Die jungen Langläuferinnen und Langläufer treten am Samstag in der klassischen Technik mit Einzelstart und am Sonntag im Team-Wettkampf der Regionalverbände an.

Seit Monaten fieberte der SC Unterschächen auf einen der Höhepunkte im 100. Vereinsjahr hin. Leider musste das OK eine Woche vor dem Wettkampf eine wichtige Entscheidung treffen. Anstatt in Unterschächen finden die U16-Schweizer Meisterschaften nun im Ersatzort in Realp statt. Die warmen Temperaturen und der Regen liessen die Schneedecke in Unterschächen immer dünner werden. Trotz Schaufeleinsatz und Kunstschnee ist eine Austragung im heimischen Raiffeisen-Langlaufzentrum nicht möglich.

Das OK um Kilian Arnold ist in den nächsten Tagen nun gefordert, in Realp für den nationalen Langlaufnachwuchs einen würdigen Wettkampf durchzuführen. Das an sich eingespielte Team wird einigen zusätzlichen Aufwand betreiben müssen. Nicht nur beim Wettkampfort sondern auch im geplanten Rahmenprogramm sind bedauerlicherweise Anpassungen erforderlich. Erfreulicherweise haben mit Carina Haas (SC Marbach) und Nina Walker (SC Unterschächen) bei den Mädchen sowie Nico Briker (SC Unterschächen), Marco Lauber (SC Horw) und Matteo Gisler (SSC Schattdorf) bei den Knaben gleich mehrere Zentralschweizer Ambitionen auf eine nationale U16-Medaille.

Insgesamt werden rund 180 Nachwuchs-Athleten aus der ganzen Schweiz erwartet. Vielleicht können die erwähnten 5 Zentralschweizer Athleten einmal in die grossen Fussstapfen von Nadine + Cyrill Fähnrich treten. Der SC Unterschächen dankt insbesondere den Sponsoren Raiffeisenbank Schächental, Centralgarage Musch, Dätwyler Stiftung, Gisler Bikewelt, Ambauen Treppen, Gisler 1843, Korporation Uri Herger Klimaholzbau und Swiss Light GmbH für Ihre Unterstützung.

Bereits zum 28. Mal organisiert Swiss-Ski die Helvetia Nordic Trophy in Zusammenarbeit mit Hauptsponsorin Helvetia und den Co-Sponsoren Fischer und Leki. Parallel zu den Langlaufwettkämpfen werden verschiedene Veranstaltungen im Skisprung und in der Nordischen Kombination durchgeführt. Die Serie soll Kindern und Jugendlichen eine Plattform bieten, um die drei Schneesportarten zu entdecken und erste Wettkampferfahrungen zu sammeln. Der Schweizer Langlauf-Star Dario Cologna hat an der Trophy ebenfalls seine ersten sportlichen Erfolge erzielt.