Nordisch: Salwideli Langlauf Sörenberg 05.02.2017

Stefanie Arnold erneut mit Tagessieg

Der zum ZSSV-Cup zählenden Salwideli-Langlauf wurde bei leichtem Schneefall in Sörenberg ausgetragen. In der Skating-Technik hatten die zahlreichen Urner Athleten einen anspruchsvollen und kräfteraubenden Rundkurs zu absolvieren.

Angeführt wurde die Urner Delegation vom Swiss Ski B-Kadermitglied Stefanie Arnold. Die Unterschächnerin präsentiert sich derzeit in guter Form. Nach zwei Siegen an Swissloppet-Volksskiläufen reüssierte sie mit deutlichem Vorsprung nun auch am Salwideli-Langlauf. Als Tagesvierte und Siegerin der U18-Kategorie konnte auch Klubkollegin Céline Arnold einen weiteren Erfolg feiern. Abgerundet wurden die erfreulichen Damenresultate mit den Kategorienerfolgen von Sophie Andrey (SC Unterschächen, Masters 1) und Martina Gisler (SSC Schattdorf, Masters 2).

Bei den Herren erreichte Roman Bricker hinter dem überlegenen Sieger Bruno Joller bzw. Pascal Wolf den dritten Tagesrang. Mit dem Kategoriensieg Masters 3 baute der Chef Nordisch des SC Unterschächen seine Führungsposition weiter aus. Ebenfalls aufs Podest steigen konnten seine Trainingspartner Erich Bricker (Masters 2) und Robi Briker (Masters 4) sowie Roger Gisler (SSC Schattdorf, Masters 3).

Im stark besetzten Juniorenfeld erzielte Dominik Estermann (SC Unterschächen) als insgesamt Achtschnellster das beste Urner Resultat. Bei den jüngsten Teilnehmern (U10) konnte die Schattdorferin Linda Gisler nach ihrem Sieg in Marbach als Dritte erneut aufs Treppchen steigen. Ebenfalls Rang 3 erreichte Nico Briker, der damit seinem Vater Roman eine starke Vorlage gab. Nur mit knappem zeitlichem Rückstand zeigten auch Mario Briker (SC Unterschächen) und Matteo Gisler (SSC Schattdorf) erfreuliche Leistungen. Das Gleiche gilt für die in der U12 startenden Läufer Tim Gisler (SC Unterschächen), Rico Schuler (Gotthard-Andermatt) und Julia Gisler (SSC Schattdorf). Im U14-Feld behagten - aus Urner Sicht - Luca Arnold (SC Unterschächen) die schwierigen Verhältnisse am Besten. Mit Rang 5 konnte er sich im Vergleich zur Vorwoche deutlich steigern. Mit Rang 7 und 8 liefen auch die Klassenkameradinnen Fiona Christen und Eva Schuler (beide SC Unterschächen) in die Punkte.