Nordisch: Salametti-Trophy Unterschächen 03.03.2018

Rekordbeteiligung an der Salametti-Trophy
Dank leichtem Schneefall am Vortag und angenehmen Temperaturen präsentierte OK-Chef Erich Bricker den über 80 Teilnehmenden besten Bedingungen für die Salametti-Trophy 2018. Bereits im Prolog zeigte sich, dass vor allem der Spass im Vordergrund stand. Zahlreiche Verkleidete kämpften sich mit Masken und Kostümen über die Wettkampfstrecke. Silvan Kempf gefolgt von Roger Gisler und Walter Muheim bei den Herren sowie Céline Arnold, Martina Baumann und Martina Gisler bei den Damen meisterten das Auftaktrennen am Schnellsten.

Nach einer kurzen Pause bei Kaffee und Kuchen wurde mit Spannung die Teamzusammenstellung für die Américaine erwartet. Die Rangliste des Prologs bildete die Grundlage für die Zweiergruppen. Der Prologsieger wurde daher unterstützt vom Schlusslicht. Auf dieser Basis entstanden interessante Teams und ein ausgeglichener Wettkampf. Nebst Geschwisterpaaren fanden sich auch Mutter/Tochter, Profi/Anfänger sowie Jung und Alt im gleichen Team.

Gleichzeitig starteten über 40 Teams. Entsprechend kam es zu einem hektischen Start, kniffligen Rennsituationen und zahlreichen Führungswechseln. Nachdem die Prologsieger auch die erste Runde als Schnellste meisterten, wurde die Rangliste im 2. Renndrittel regelrecht auf den Kopf gestellt. Auf dem 3. Abschnitt setzten die Starteten wieder zu einer Aufholjagd an.

Schlussendlich setzten sich Griti Arnold/Iwan Arnold vor Annemarie Schuler/Karl Kempf sowie Christoph Gisler/Robi Kempf durch. Mit nur geringen Abständen folgten die weiteren 38 Teams. Im Anschluss des Spaghetti-Plausch kam es zur Rangverkündigung mit der obligaten (Hüs)-Würstli-Verteilung.

Gross und Klein freuten sich über den tollen Wettkampf. Letztere freuten sich zusätzlich über den finanziellen Zustupf für den Unterschächner Langlaufnachwuchs.


- Fotos Salametti-Trophy 2018