Nordisch: Nordic Games Lenzerheide 19./20.03.2022

Bericht Nordic Games Lenzerheide 2022

Bei herrlichem Wetter und frühlingshaften Temperaturen nahmen 20 Mädchen und Jungen der beiden Skiclubs Schattdorf und Unterschächen an den Langlauf Nordic Games auf der Lenzerheide teil. An diesem Anlass können sich zum Saisonende die jungen Nachwuchstalente mit Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Schweiz messen. Die Rennen auf der Lenzerheide fanden auf der Tour de Ski Sprintstrecke statt - einfach in umgekehrter Richtung. Dies war eine zusätzliche Motivation für die angereisten Langläuferinnen und Langläufer.

Samstag, 19.03.2022
Am Samstag stand der Skicross auf dem Programm. In dieser Disziplin galt es eine 1,2 km lange Strecke, gespickt mit Hindernissen wie Slalom, Tunnel, Schanze, usw. möglichst schnell zu absolvieren. Beim Prolog am Morgen wollten sich die jungen Athletinnen und Athleten eine möglichst gute Ausgangslage für die Finalläufe vom Nachmittag schaffen. Denn am Vormittag waren die Bedingungen optimal, während die Loipe am Nachmittag frühlingshaft tief, weich und entsprechend herausfordernd wurde.

In 10er Heats wurden am Nachmittag die Finalläufe bestritten. Lian Deplazes, SCU, erkämpfte sich in der Kategorie Jungs U8 den 3. Rang. Bei den Mädchen Kategorie U10 hiess die strahlende Gewinnerin Ladina Kempf vom SCU. Sie verwies ihre Konkurrentinnen auf die hinteren Plätze. Elena Frei, das Multitalent aus den Reihen des SCU lief in der Kategorie Mädchen U14 auf den hervorragenden 3. Rang. Hinzu kamen viele weitere top Klassierungen (siehe Rangliste).

Sonntag, 20.03.2022
In der Nacht wurden die Hindernisse abgebaut und die Piste perfekt präpariert für die bevorstehenden Skatingrennen. Wie bereits am Vortag hiess die Gewinnerin der Kategorie Mädchen U10 Ladina Kempf. Die junge Unterschächnerin konnte einen weiteren, schönen Erfolg in ihrer noch jungen Karriere feiern. Matteo Gisler vom SSC Schattdorf, welcher am Vortrag vom Sturzpech verfolgt war, zeigte eine hervorragende Leistung und konnte in der Kategorie Jungs U13 den hoch verdienten 3. Rang ins Ziel laufen. Auch Aline Baumann vom SSC Schattdorf lief ein tolles Rennen und durfte sich bei den Mädchen U12 über den hervorragenden 3. Rang freuen.

Bei den Mädchen U13 zeigte sich Nina Walker, SCU, in Top-Form und durfte sich als Siegerin feiern lassen. Wie im Skicross am Tag zuvor zeigte Elena Frei in der Kategorie U14 ein engagiertes Rennen. Die junge Läuferin erkämpfte sich mit Rang 3 einen weiteren Platz auf dem Podium. Auch am Sonntag zeigten die jungen Läuferinnen und Läufer super Leistungen. So erzielten die Urnerinnen und Urner mehrere Top 10 und Top 15 Klassierungen. Auch dank den Betreuerinnen und Betreuern, die einen sensationellen Job machten und den Athletinnen und Athleten bei den nicht ganz einfachen Bedingungen schnell präparierte Skis bereit stellten.

André Deplazes, Betreuer des SCU ist hoch erfreut und beeindruckt über die starken Leistungen der Urner Nachwuchsläuferinnen und -läufer: Wir konnten in verschiedenen Kategorien Podestplätze und viele Top-Resultate bejubeln. Es war schön und spannend zu sehen, dass die Urner Nachwuchsläuferinnen und -läufer auch im Vergleich mit der nationalen Konkurrenz mithalten können.

Herzliche Gratulation!

Rangliste
Bilder