Nordisch: 40. Weihnachtslanglauf 23.12.2017

Gelungene Jubiläumsausgabe des Weihnachtslanglaufs

Ein grosses Teilnehmerfeld, intensive Duelle in zahlreichen Kategorien und beste Bedingungen im Raiffei-sen Langlaufzentrum Unterschächen führten zu einem gelungenen Jubiläums-Langlauf. Stefanie Arnold und Reto Hammer sicherten sich den Tagessieg.

Der Weihnachtslanglauf 2017 - unter Leitung des OK-Präsidenten Kilian Arnold - verzeichnete einige günstige Konstellationen. Nebst besten Schnee- und Witterungsbedingungen sorgte die günstige Datumskonstellation für einen Grossaufmarsch in Unterschächen. Unterstützt durch den Tourismus Unterschächen/Klausenpass konnte der organisie-rende SC Unterschächen den rund 290 Teilnehmern eine schnelle Loipe präsentieren.

Bei den Herren setzte der Cheftrainer des Ski-OL-Teams Gion Schnyder (SC am Bachtel) eine souveräne erste Bestzeit. Einzig ein Trio bestehend aus Reto Hammer (SAS Bern), Pascal Christen (Bannalp-Wolfenschiessen) und Andrin Näpflin (Beckenried-Klewenalp) starteten ähnlich schnell in das Rennen. Dieser Direktvergleich schien zusätzliche Kräfte freizu-legen. Reto Hammer setzte sich schlussendlich mit einem Vorsprung von rund 30 Sekunden vor Gion Schnyder und Pascal Christen durch. In einem starken Juniorenfeld zeigte Avelino Näpflin seine starke Form. Trotz intensivem Schul-programm meisterte der U18-Athlet des SC Beckenried-Klewenalp mit einem Vorsprung von 22 Sekunden vor Patrick Marbach (Entlebuch, Sieger Kategorie U20) und Samuel Beeler (Rothenthurm) die Konkurrenz.

Im Damenfeld ging Stefanie Arnold als Favoritin an den Start. Ihre stärksten Konkurrentinnen um den Tagessieg gingen unmittelbar vor der Unterschächnerin an den Start. Entsprechend war sie stets bestens über die Rennkonstellation in-formiert. Bis zum Schluss wurde die Damen-Tagesiegerin Stefanie Arnold von der an diesem Tag klar schnellsten Juniorin Nadine Matter (Nordic Engelberg) hart gefordert. Den 3. Rang sicherte sich Martina Vontobel vom SC am Bachtel.

Insgesamt nahmen 38 Läufer/innen des SC Unterschächen teil. Damit wurde der Vorjahreswert leicht übertroffen. Bei den JO- und Juniorenkategorien erreichten Seraina Kempf (U10, Rang 2), Elena Frei (U10, Rang 3), Nico Briker (U10, Rang 2) und Céline Arnold (U20, Rang 3) einen Podestplatz. Bei den Damen rangierten Silvia Walker (M2) und Martina Baumann (M3) in ihren Kategorien auf dem Spitzenplatz bzw. Sophie Andrey erreichte Rang 2 (M1). Im Herrenfeld standen der bestens gekleidete Erich Bricker (M2, Rang 2) und Roman Bricker (M3, Rang 3) auf dem Treppchen.

Aber nicht nur diese Spitzenrangierungen sondern auch der engagierte Auftritt sämtlicher Athleten und Helfer auf und neben der Loipe bereiteten grosse Freude.

Herzliche Gratulation!

Fotos folgen ...