Klubmeisterschaften Skiclub Unterschächen - Absenden 26.01.2024

Dieser Winter beinhaltete bis anhin Alles, was das Wetter bieten kann. Somit auch die Schneeverhältnisse von sehr gut bis fast keinen Schnee. Nachdem im letzten Jahr nur der Klublanglauf durchgeführt werden konnte, war es im Jubiläumsjahr umso erfreulicher alle Disziplinen abhalten zu können.

Die Verhältnisse am 20. Januar 2024 im Ratzi, für die Alpinen Disziplinen, waren perfekt. Es konnten zwei Slalomläufe am Vormittag und ein Riesenslalomlauf am Nachmittag durchgeführt werden. Grandioser Sonnenschein machten den Tag perfekt. Die Slalomläufe absolvierten 23 Teilnehmer. Am Nachmittag beim Riesenslalom waren es sogar 35.

Slalom
Bei den JO-Mädchen war Amira Briker die Einzige am Start. Mit Jahrgang 2013 war sie die jüngste Slalomteilnehmerin. Die Brüder Silvio und Luis Briker duellierten sich als einzige bei den JO Knaben. Der vier Jahre älter Luis entschied diese Kategorie für sich. Bei den Damen konnte Andrea Arnold den Sieg einfahren. Andrina Bäbler sicherte sich Platz 2 und Pia Gisler Rang 3. Bei den Herren holte sich mit 4.61 Sekunden Vorsprung Iwan Gisler den klaren Slalomsieg. Mario Herger holte Platz 2 vor Marco Briker Jg. 05.

Riesenslalom
Im Riesenslalom bekam Amira Briker drei Konkurrentinnen. Sie liess sich aber nicht beeindrucken und entschied auch diese Disziplin in der Kat. JO Mädchen Jg. 13 und jünger für sich. Lina Arnold wurde 2. vor Romina Arnold und Elin Immoos. Bei den JO Knaben Jg. 13 und jünger war Max Arnold der Schnellste. Laurin Bissig wurde Zweiter und der jüngste Teilnehmer mit Jg. 18 Julian Bissig komplettierte das Podest. In der Kategorie JO Knaben Jg. 08-12 konnte Luis Briker nach dem Sieg im Slalom auch den Sieg im Riesenslalom feiern. Sein Bruder Silvio wurde erneut Zweiter vor Ben Arnold.

Bei den acht gestarteten Frauen sicherte sich Andrina Bäbler mit 1.55 Sekunden Vorsprung den Sieg im Riesenslalom. Andrea Arnold wurde Zweite vor ihrer Schwester Janine Arnold. Bei den Herren Altersklasse Jg. 81 und älter gewann Thomas Arnold mit 0.44 Sekunden Vorsprung. Hinter ihm Adrian Gisler und Iwan Imholz auf Rang 3. Bei den Herren Jg. 82-07, hiess der Sieger wie schon im Slalom, Iwan Gisler. 1.5 Sekunden hinter ihm war Pirmin Arnold auf Rang 2 und Rang 3 sicherte sich Mario Herger. Der ehemalige Klubpräsident und jahrelange Zeitnehmer am Klubrennen Toni Arnold "Zillä Toni", nahm ebenfalls am Klubrennen teil. Er genoss verdient für einmal das Klubrennen mit seinen knapp 70 Jahren und ältester Teilnehmer das Rennen als Teilnehmer und nicht als Helfer.

Langlauf
Der Klublanglauf fand am Mittwochabend dem 24. Januar 2024 in Unterschächen auf der Loipe statt. Erfreuliche 58 Teilnehmer haben am Rennen teilgenommen. 31 Kinder unter 16 Jahren sind in vier Kategorien gegeneinander angetreten. Die Kategorie JO Mädchen Jg. 13 und jünger, mit 12 Teilnehmern, wurde von Linnea Hodler gewonnen. 1,66 Sekunden dahinter feierte Aline Bissig den 2. Rang und auf dem 3. Platz lief Herger Yara. Bei den JO Knaben Jg. 13 und jünger hatte Lian Deplazes die Nase vorn. Er siegte 39.57 Sekunden vor seinem zwei Jahre jüngeren Bruder Noah. Nino Arnold wurde von den sieben Teilnehmern, Dritter. Bei den JO Mädchen Jg. 08-12, waren fünf am Start. Seraina Kempf siegte vor ihrer Schwester Ladina mit 26.18 Sekunden Vorsprung. Siglinde Renggli lief auf den 3. Rang. Unter den 7 Teilnehmern in der Kategorie JO Knaben Jg. 08-12, gab es ein Bruderpodest. Nico Jg. 08, Mario Jg. 10 und Jonas Jg. 12 holten nach alter die Podestplätze 1,2 und 3. Mit 1 Minute und 17 Sekunden Vorsprung holte sich Silvia Walker den klaren Sieg bei den Damen im Langlauf. Heidi Deplazes wurde von den 9 startenden zweite vor Katja Briker. In der Kategorie Herren siegte Marco Briker Jg. 98 klar vor seinem Vater Robi Briker mit 1:03,95 Minuten Vorsprung. Der dritte im Familienbunde war Aaron Briker auf Rang 3.

Kombinationswertungen
Amira Briker durfte bei den JO-Mädchen 08 und jünger als einzige Teilnehmerin in der Zweierkombination Alpin den Wanderpreis mit nachhause nehmen. Ihr Bruder Luis Briker holte den Zweierkombinationssieg bei den JO-Knaben 08 und jünger vor Silvio Briker. Bei den Damen siegte Andrina Bäbler vor Andrea Arnold und Janine Arnold. Der Herren Wanderpreis holte sich Iwan Gisler klar vor Pirmin Arnold und Mario Herger. Zwei Damen und sieben Herren konnten in der Dreierkombination gewertet werden.

Den Klubmeistertitel bei den Damen holte Andrea Arnold. Bei den Herren durfte der Wanderpreis von Silvan Kempf nachhause genommen werden. Das Absenden durfte am 26. Januar 2024 im Hotel Alpina abgehalten werden. Nebst der Rangverkündigung wurde die Tombola mit grosszügigen Naturalgaben durchgeführt. Rund 80 Teilnehmer durfte das Klubrennen vom Skiklub Unterschächen im Jubiläumsjahr absenden.

Herzliche Gratulation! Alle Detailresultate können der untenstehenden Rangliste entnommen werden. Bilder können in der Mediengalerie angesehen werden.