Skispringen: HNT Kandersteg 22./23.08.2020

Elias Arnold in Kandersteg auf dem Podest

Die Sommerserie der Skispringer ging am 22. und 23. August 2020 in Kandersteg in eine weitere Runde. In der Nordic Arena von Kandersteg fand eine weitere Austragung der Helvetia Nordic Trophy Serie in diesem Sommer statt.

Bereits Ende Juni sind die ersten Wettkämpfe im zürcherischen Gibswil unter strengen Vorgaben von Swiss Ski, Kanton und Bund ausgetragen worden.

An den beiden Springen mit dabei war der Urner Elias Arnold. Der zwölfjährige aus Unterschächen konnte am 27. Juni 2020 in Gibswil zwei gute vierte Plätze feiern. Am vergangenen Samstagabend dem 22. August in Kandersteg, stand Elias Arnold erneut am Start. Um seine Leistungen zu behaupten oder gar zu verbessern, wurden wiederum einige Trainingsstunden in den vergangenen Wochen an der Heimschanze in Einsiedeln investiert.

Leider reichte es beim ersten Wettkampf am Samstag in Kandersteg nur auf den fünften Rang. Eine neue Chance bot sich aber schon am Sonntag. Mit einem soliden Trainingssprung ging es in den ersten Wertungsdurchgang. Mit 61 Meter sprang er die zweitbeste Weite in seiner Kategorie (U13). Mit dieser Ausgangslage sollte es diesmal für einen Podestplatz reichen.

Im zweiten Durchgang bewies er einmal mehr Nervenstärke und Konstanz. Mit 59.5 Metern und guten Haltungsnoten verteidigte er im zweiten Durchgang den 2. Rang klar und durfte damit einen Podestplatz feiern.

Herzliche Gratulation!