Skispringen: HNT Hinterzarten (GER) 11.02.2017

Helvetia Nordic Trophy in Hinterzarten (GER)

Am 10. Februar 2017 reisten die Skispringer einmal mehr diesen Winter nach Hinterzarten im Schwarzwald (GER). Ein weiterer Wettkampf der Helvetia Nordic Trophy stand für die jungen Athleten an.

Freitagnachmittag ging die Reise schon los um am Abend einige Trainingssprünge zu absolvieren. Der Samstag war für alle Athleten eine Herausforderung. Auf dem Programm stand mit vier Wertungssprüngen und einem Langlaufparcours ein anstrengender Tag an. Trotzdem ging man mit Freude und Ausdauer in den Tag und jeder versuchte seine beste Leistung abzurufen.

Einmal mehr dabei die beiden Athleten vom SC Unterschächen Elias Arnold und Aron Russi. In der Gesamtwertung im Moment auf Rang 5 platziert, ist es für Aron Russi wichtig bei den letzten drei Stationen in der HNT Serie seine Position zu verteidigen oder gar zu verbessern. Beim ersten Wettkampf reichte es im einmal mehr in diesem Winter auf Platz fünf. Nur Lean Niederberger mit gleichem Jg. 2003 wie Russi war auf Rang 3 besser klassiert. Olan Lacroix mit Jg. 2003 war der strahlende Sieger in dieser Kategorie vor Dominik Peter Jg. 2001. Noah Camenzind, momentaner Leader der U16, reihte sich als vierter vor Aron Russi ein.

Beim zweiten Durchgang gelang es Aron Russi sich einen Platz nach vorne zu schieben. Auch die Plätze eins und zwei wurden von Peter und Lacroix getauscht. Niederberger konnte seine Leistung ebenfalls wieder abrufen und verteidigte seinen 3. Platz erneut. Leader U16 Camenzind hat somit seinen Platz mit Russi getauscht und wurde fünfter.

Als Leader U10 startete Elias Arnold. Mehr oder weniger gelassen kann er die letzten drei HNT Wettkämpfe in Angriff nehmen. Mit seinem Ehrgeiz versucht er Sprung für Sprung an sein Limit zu gehen um noch höher und weiter zu kommen. Dabei reichte es ihm einmal mehr bei beiden Wettkämpfen als Sieger zuoberst auf dem Treppchen zu stehen. Hinter ihm aber immer auch seine Kontrahenten und zugleich auch Kollegen. Hösli Lion vom SC Am Bachtel Wald zeigte mit einem Jahr jünger als Elias Arnold eine beeindruckende Leistung und wurde zweimal zweiter hinter Elias Arnold.