Skispringen: Helvetia Nordic Trophy Gibswil 25./26.06.2022

Saisonstart in Gibswil für die Skispringer

Die Sommerserie der Skispringer startete am vergangenen Wochenende 25./26. Juni 2022 in Gibswil (Zürcher Oberland). Mit am Start die beiden Brüder Livio und Elias Arnold vom SC Unterschächen. Auf dem Programm standen zwei Spezialsprungwettkämpfe und ein Crosslauf für die Nordisch-Kombination.

Livio, der jüngere der beiden Brüder, startet dieses Jahr neu in der Kategorie U13. Am Samstag wagte er den Wettkampf auf der Grossen HS 67m Schanze als jüngster Teilnehmer. Dies waren seine ersten Sprünge auf dieser Anlage. Letztendlich musste er sich mit dem 10 und letzten Platz begnügen. Somit entschied er sich für Sonntag den Wettkampf auf der HS 25m Schanze zu machen. Trotz einem verpatzten zweiten Wertungssprung reichte es für Rang 4. In der Nordischen-Kombination erreichte er einen guten 8. Schlussrang.

Elias Arnold mit zwei Podestplätzen
Viele Trainings auf der Heimschanze in Einsiedeln und einem Trainingskurs in Kandersteg in den vergangenen Wochen waren die intensiven Vorbereitungen für den ersten Wettkampf. Elias hat sich schon im Samstagmorgentraining sehr wohl gefühlt. Das gute Gefühl zusammen mit den optimalen Trainingsvorbereitungen hat er mit in den Wettkampf genommen.

Mit Sprüngen auf 58m und 59m konnte er aus 14 Teilnehmern den 2. Schlussrang beim Samstagwettkampf herausspringen. Am Sonntag versuchte er seine Leistungen vom Samstag zu bestätigen. Dies gelang ihm mit Sprüngen auf 59,5 und 60,5m. Der Lohn für seine Konstanz war ein weiterer 2. Rang.

Ausblick
Am 20./21. August 2022 geht die Helvetia Nordic Trophy mit dem nächsten Wettkampf in Kandersteg weiter. Livio und Elias werden sich auch dort wieder mit den Springern aus der ganzen Schweiz messen.