Nordisch: ZSSV Meisterschaften Engelberg 07.01.2017

Vier Podestränge für Urner Langläufer an den ZSSV Meisterschaften 2017 in Engelberg OW

Die Zentralschweizer Langlaufmeisterschaften wurden in Engelberg erstmals in der Disziplin "Sprint" ausgetragen. Der organisierende Nidwaldner Skiverband nutzte dabei das Know-How und die Infrastruktur aus den bekannten Nachtsprint-Rennen in Engelberg. Bei guten Bedingungen war im Einzelwettkampf ein Prolog und je nach Teilnehmerfeld Viertel- und Halbfinal- bzw. Finalläufe zu absolvieren.

Nebst zwei Langläufern des SC Gotthard Andermatt stellten sich auch 17 Mitglieder des SC Unterschächen der Herausforderung. Glanzlichter aus Urner Sicht setzten dabei Josias Muheim und Roman Bricker (beide SC Unterschächen) sowie Samuel Kägi (SC Gotthard Andermatt). Nach der 4. Prologzeit überstand der U12-Athlet Josias Muheim als Zweiter souverän den Halbfinal. Nach starkem Start musste der junge Unterschächner im Final einzig Silvan Lauber den Vortritt lassen. Ähnlich war der Rennverlauf für Samuel Kägi. Nach 3. Rang im Prolog setzte er sich als Laufsieger im Viertel- und Halbfinal durch. Im Finale sicherte sich der Andermattner Biathlet mit einem beherzten Antritt auf den letzten Metern noch die Silbermedaille.

Für den 3. Urner Podestrang war Roman Bricker verantwortlich. Nach der sechsten Vorlaufzeit setzte er sich im Halbfinale gegen die Klubkollegen Robi Briker und Silvan Kempf durch. Im Schlusslauf lief der Cheftrainer der Unterschächner Nordischen hinter dem überlegenen Pascal Wolf lange an zweiter Stelle ehe er noch von Bruno Joller überspurtet wurde. Als Dritter der Kategorie Herren sicherte sich Roman Bricker eine weitere ZSSV-Medaille.

Nach den Einzelläufen am Nachmittag wurden am Abend in Form einer Américaine auch ein Teamsprint ausgetragen. Bis Kategorie U16 mussten die Athleten abwechselnd zweimal eine 600 Meter lange Strecke, in den älteren Kategorien eine 1'100 Meter lange Strecke bewältigen. Acht Zweierteams des SC Unterschächen nahmen daran teil. Bei den Mädchen überstanden die Duos Eva Schuler/Elin Gisler sowie Lorena Leu/Fiona Christen mit guten Zeiten die Halbfinal Ausmarchungen. Im Final steigerten sich Lorena Leu und Fiona Christen nochmals und erreichten den guten 4. Gesamtrang.

Bei den U16 Knaben starteten die Teams Tim Gisler/Luca Arnold und Noel Arnold/Josias Muheim. Letztere verpassten den Finaleinzug nur um wenige Sekunden.

Im Damen-Final gingen Céline Arnold und Sophie Andrey für den SC Unterschächen an den Start. Dabei hatten sie sich gegen starke Konkurrentinnen zu behaupten. U.a. nahm die Weltcup-Läuferin Nadine Fähnrich (SC Horw) an den Wettkämpfen teil. Trotz grossem Einsatz musste sich das Unterschächner Damen-Team ebenfalls mit dem 4. Schlussrang begnügen.

Zum Abschluss der ZSSV-Meisterschaften kämpften in der Kategorie Herren Roman Bricker/Robi Bricker, Dominik Estermann/Erich Bricker und Silvan Müller/Andi Müller um gute Rangierungen. Dabei überzeugten insbesondere die beiden Routiniers Roman und Robi Bricker. Lange Zeit an vierter Stelle laufend konnte Roman Bricker seinen Klubkollegen als Zweiten auf den Schlussabschnitt schicken. Robi Briker gelang es nach Streckenhälfte zum führenden SC Horw aufzuschliessen. Sein Angriff auf den Führenden wurde aber abgewehrt. Durch diesen intensiven Zweikampf gelang dem SC Flühli noch der Anschluss. In einem packenden Dreikampf siegte der SC Flühli knapp vor dem SC Horw und dem SC Unterschächen I. Somit durften Roman Bricker und Robi Briker eine weitere ZSSV-Meistermedaille entgegennehmen.