Nordisch: Vorschau Weihnachtslanglauf 22.12.2024

Vorschau 47. Weihnachtslanglauf

Zwei Wochen nach dem Saisonauftakt mit dem Bürer-Langlauf in Realp treffen sich am Sonntag, 22. Dezember 2024 die regionalen Langlauf-Athlet:innen in Unterschächen zum Einzelstart-Wettkampf in der freien Technik. Die Vorfreude auf die 47. Ausgabe des Traditionsanlasses, der sowohl zum EWAenergieUri-Cup als auch zum ZSSV-Concordia-Langlauf-Cup zählt, ist gross.

Mit dem Winterbeginn erhoffen sich die Teilnehmenden und die Organisation gute Langlaufbedingungen im Schächental. Auf jeden Fall wird das OK alles daran setzen, dass der Weihnachtslanglauf auf der heimischen Loipe in Unterschächen durchgeführt werden kann.

Im Vergleich zum Vorjahr kam es im OK zu diversen Änderungen. OK-Präsident Kilian Arnold ist es gelungen, junge und motivierte Klubmitglieder einzubinden. Bestimmt werden sich die neuen Bereichsverantwortlichen auch an ihre ersten Langlaufrennen in Unterschächen mit Freude zurückerinnern. Mit ihrem Einsatz und dank zahlreichen Gold- und Silbersponsoren sowie der Gönner kann die langjährige Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden. Insgesamt hofft Kilian Arnold für das Skating-Rennen mit rund 180 Teilnehmenden.

Nebst dem Weihnachtslanglauf finden am 6. Januar 2025 ebenfalls in Unterschächen die USV-Meisterschaften statt, welche vom selben OK durchgeführt werden. Diese Meisterschaften werden am Morgen in der Form eines Einzelwettkampfes, gestartet wird im Massenstart, durchgeführt und am Nachmittag folgt ein Staffelwettkampf. Für die Zuschauenden ist das Rennen sehr gut mitzuverfolgen, da nur im vorderen Loipenteil und im Raiffeisen-Langlaufzentrum um Sekunden gekämpft wird.