Nordisch: U16 SM Eriz 11./12.02.2023

Bericht U16 Schweizermeisterschaften 11./12. Februar 2023 Eriz BE

Bei herrlichem Wetter konnten am Wochenende vom 11./12. Februar 2023 die U14/U16 Langlaufschweizermeisterschaften im Bernischen Eriz im Rahmen von einem Helvetia Nordic Trophy Rennen durchgeführt werden. Vom SC Unterschächen nahm eine kleine Delegation von sechs Läuferinnen und Läufern teil. Für die perfekte Betreuung an den zwei Renntagen waren Roman Briker, Tino Walker und Roby Kempf besorgt.

Das Rennwochenende startete am Samstag mit dem Einzelwettkampf, ausgetragen in der freien Technik. Bei den U14 Läufern startete Nina Walker und Mario Briker. Nina beendete das Rennen auf dem 5. Platz und Mario belegte den 23. Rang. Bei der U16 Kategorie erreichten Elena Frei mit dem 5. Platz und Dunja Walker mit dem 7. Platz Top Ten Platzierungen. Seraina Kempf mit dem 25. Rang und Nico Briker mit dem 31. Rang erreichten solide Resultate.

Am Sonntag standen dann die Staffel-Meisterschaften in der klassischen Technik auf dem Programm. Die Mädchen ZSSV 1 Staffel mit Dunja Walker, Molli Kafka und Elena Frei konnten eine Top-Leistung abrufen, welche mit dem Vize-Schweizermeistertitel belohnt wurde. Die Mädchen Staffel ZSSV 3 mit Giannina Piller, Carina Haas und Nina Walker erreichten den hervorragenden 5. Platz. Die Mädchen Staffel ZSSV 5 mit Lea Baumann, Seraina Kempf und Jill Nietlisbach belegten nach einem beherzten Rennen den 17. Schlussrang.

Bei den Knaben reichte es für die Staffel ZSSV 1 mit Noel Emmenegger, Nico Briker und Matteo Gisler für den hervorragenden 9. Platz. Mario Briker erreichte mit der Staffel ZSSV 3 nach einem beherzten Schlusslauf den 15. Rang zusammen mit Lukas Aregger und Livio Huber.

Herzliche Gratulation!

Nächstes Jahr finden die U14/U16 Meisterschaften in Unterschächen statt. Wir können uns schon heute auf einen perfekt organisierten Sportanlass mit tollen Wettkämpfen freuen zum 100 jährigen Jubiläum des SC-Unterschächen.

Alle Detailresultate können der nachfolgenden Rangliste entnommen werden. Weitere Bilder sind in der Mediengalerie zu finden.