Nordisch: U16 SM Davos 19./20.02.2022

Am Wochenende vom 19. und 20. Februar 2022 fanden in Davos die U16 Schweizermeisterschaften im Langlauf statt. Am Samstag fanden die Einzelrennen in der klassischen Technik statt und am Sonntag wurden die Staffelwettkämpfe in der freien Technik durchgeführt.

Die Urner waren mit je 5 Athleten der Skiclubs Schattdorf und Unterschächen vertreten. Für die Betreuung der Athleten waren die Trainer Roger Gisler sowie Roman Briker verantwortlich. Die äusseren Bedingungen waren an beiden Tagen ideal für den Langlaufsport. Am Samstag waren die Wachskünste der Betreuer gefragt, denn Frau Holle hatte über Nacht 5cm von der weissen Pracht zur Erde geschickt, was die Steigzonen-Präparation der klassischen Skis zu einer echten Herausforderung machte.

Renntag vom Samstag 19. Februar 2022
Bei den jüngsten Athleten in der Kategorie U13 Mädchen führte keine Weg an Nina Walker vorbei. Die für den Skiclub Unterschächen startende Athletin realisierte damit an ihrer ersten Schweizermeisterschaft direkt einen souveränen Sieg. In der selben Kategorie bei den Knaben realisierte Matteo Gisler den beachtlichen dritten Rang. Weiter war Raphael Fullin in dieser Kategorie noch am Start.

In der Kategorie U14 Mädchen gingen vier Athletinnen an den Start. Für das Glanzresultat sorgte Elena Frei. Sie erreichte den hervorragenden 2 Rang. Seraina Kempf wurde gute achte. Weiter am Start waren noch Lea Baumann und Jil Nietlisbach. Bei den Knaben U14 erreichte Nico Briker mit dem 5. Rang eine sehr gute Platzierung. In der Kategorie U15 starteten Dunja Walker und Annika Fullin. Dunja Walker erkämpfte sich den sensationellen zweiten Rang und wurde in der Gesamtwertung ausgezeichnete vierte.

Renntag vom Sonntag 20. Februar 2022
Die Urner Langläufer starteten zusammen mit anderen Zentralschweizer Athleten in neun verschiedenen Teams. Die optimale Team-Zusammensetzung wurde vom ZSSV-Trainer Dani Niederberger vorgenommen.

Das Mädchen Team mit Startläuferin Elena Frei und den beiden ZSSV-Kaderläuferinnen Zoe Felder und Leandra Schöpfer erkämpften sich hinter den beiden dominierenden Bündner Teams den verdienten dritten Rang. Weiter in den top Ten klassierte sich das Team ZSSV 2 auf dem achten Rang mit den Läuferinnen Dunja Walker, Molly Kafka und Eliane Kiser.

Die weiteren ZSSV-Teams mit Urner Beteiligung erreichten alle samt das Ziel und klassierten sich zwischen den Rängen 10 und 20.

Herzliche Gratulation!