Nordisch: Salametti Trophy 06.02.2022

Langlaufrennen mit Spassfaktor

Nach einjähriger Pause meldete sich die beliebte Salametti-Trophy eindrucksvoll zurück. OK-Chef Marco Briker durfte über 70 Langläufer und Langläuferinnen zum diesjährigen Plauschrennen begrüssen. Für die meisten Teilnehmenden stand dabei vor allem der Spass im Vordergrund. Für einmal waren die Athleten nicht in pfeilschnellen Renndresses sondern in fasnächtlichen Kostümen zu bewundern.

"Elefanten" oder "Klosterfrauen" auf Langlaufskiern überholten "Bergsteiger", "Indianer" und "Marienkäfer" usw. Ebenfalls kämpf(te) ein Nachwuchs-Kläbo mit Jahrgang 2017 gegen seine hippige Grossmutter.

Im Prolog setzte sich Röne Schuler knapp vor Aaron Briker und Tim Gisler durch. Rennerfahrene Langläufer wussten jedoch, dass dies für das eigentliche Hauptrennen jedoch keine Rolle spielte. Im Hauptrennen wurden die Karten neu gemischt. Abhängig von der Prolograngierung wurden die Zweierteams für die Américane zusammengestellt. Der Prologsieger wurde daher unterstützt vom Schlusslicht.

Den Tagessieg sicherte sich in einem äusserst knappen Rennen Daniel Kempf zusammen mit Andrea Denier. Über die beiden Ehrenplätze freuten sich Lian Deplazes und Lukas Müller bzw. Bruno Inderbitzin und Anita Kempf. Die ersten 27 Teams klassierten sich beim Rennen über 3 km innerhalb von einer Minute.

Auch nach dem Rennen ging es um die Wurst und alle Zweiergruppen erfreuten sich an der Hüüswürstli-Verteilung. Herzlichen Dank den Organisatoren für diesen gelungenen Langlauf-Plausch-Anlass.

Viele weitere Bilder können in der Mediengalerie angeschaut werden.