Nordisch: Nachtsprint Engelberg 07.02.2020

Bericht Nachtsprint Engelberg

Am Freitagabend 07. Februar 2020 führte der Nidwaldner Skiverband zum 17. Mal den Engelberger Nachtsprint durch. Bei besten äusseren Bedingungen wurde der Wettkampf wegen Schneemangel auf der Erlenwiese anstelle am Fusse der Sprungschanze durchgeführt.

Der Abend begann mit einem Prolog über 400 respektive 1'000 m Länge. Alle 15 aus dem Kanton Uri angereisten Athleten überstanden die erste Runde und qualifizierten sich für die Viertelfinals.

In den Viertelfinals gab es dann die ersten Urner Opfer. Dunja Walker, Annika Fulin, Celine Arnold und Tino Walker konnten sich trotz jeweils einem dritten Rang knapp nicht für die nächste Runde qualifizieren.

In den Halbfinals war dann für Josias Muheim, Christen Fiona, Bricker Roman und Briker Robert Endstation. Sieben Athleten vom Ski Club Unterschächen schafften den Einzug ins Finale.

Bei den U12 Mädchen sicherten sich die Girls aus der Talentschmiede von Roman Bricker gleich drei der vier Startplätze. Elena Frei siegte vor Nina Walker und Lea Baumann belegte den vierten Platz. Nico Briker, U12 Knaben, lieferte sich im Finale einen packenden Zweikampf mit Marco Lauber, Horw. Nico konnte das Duell um Haaresbreite für sich entscheiden und siegte.

Für ein weiteres Glanzresultat aus Unterschächner Sicht sorgte Tim Gisler bei der Kategorie Knaben U14. Im Final musste er sich nur ganz knapp geschlagen geben und erreichte den hervorragenden zweiten Rang.

Im Final der Damen konnte Stefanie Arnold ihren zweiten Rang vom Vorjahr nicht wiederholen und wurde am Schluss Vierte. Bruno Briker hatte mehr Wettkampfglück und wurde unter dem wunderschönen Engelberger Mondschein Dritter.

Herzliche Gratulation! Alle Detailresultate können der untenstehenden Rangliste entnommen werden. Einige Bilder sind in der Mediengalerie zu finden.