Nordisch: Mini-Gommerlauf Ulrichen 23.02.2020

Starke Ausbeute am Minigommerlauf 2020

Im Rahmen des internationalen Gommerlaufs wurden auch in diesem Jahr diverse Nachwuchswettkämpfe durchgeführt. Zum einen im Langlauf, zum anderen im Biathlon. Bei frühlingshaften Bedingungen erzielten die 18 gestarteten Urner Nachwuchs-Langläufer und Langläuferinnen zahleiche Topresultate.

Am Sonntag schien vor allem für die jüngsten Athleten des SC Unterschächen die Sonne. In den mit 20 bis 40 Läufern stark besetzten Kategorien U10 und U12 war sie an diesem Tag scheinbar nicht zu bezwingen. Sowohl Mario Briker (U10) und Nico Briker (U12) bei den Knaben als auch Aline Baumann (U10) und Seraina Kempf (U12) bei den Mädchen erreichten als Schnellste das Ziel. Rangierungen in den begehrten, mit Preisen ausgezeichneten Top 5 erreichten auch Ladina Kempf, Nina Walker und Lea Baumann. Mit weiteren Resultaten in der ersten Ranglistenhälfte rundeten Aron Baumann, Jonas Briker, Andrin Kempf und Raffael Fullin das starke Ergebnis ab.

Auf starke einheimische Konkurrenz trafen die fünf Urner U14-Atlethen. Dunja Walker (SC Unterschächen) und Mauro Russi (Gotthard-Andermatt) erreichten dennoch den starken 3. Tagesrang. Annika Fullin (SSC Schattdorf), Kai Baumann (Gotthard-Andermatt) und Tim Gisler (SC Unterschächen) zollten ihrem starken Start etwas Tribut, klassierten sich jedoch auch in den Top10. Dank Rico Schuler vom SC Gotthard-Andermatt wurde in der Kategorie U16 nochmals ein souveräner Kategoriensieg gefeiert werden. Luca Arnold gelang als Drittklassierter ebenfalls der Sprung aufs Podest.

In den Biathlon-Rennen vom Samstag schnitten die Urner Teilnehmer etwas weniger erfolgreich ab. Während für die vier LäuferInnen des SC Unterschächen (Mario + Nico Briker, Nina Walker + Dunja Walker) das Schiessen nicht zu Standard-Trainingsprogramm zählt, kämpften die drei jungen Andermattner (Rico Schuler, Mauro Russi, Kai Baumann) bereits in der Kategorie-Challenger um gute Resultate. Mit Rangierungen in den Plätzen 4 bis 7 wurden die erhofften Podestplätze knapp verpasst.