Nordisch: Helvetia Nordic Trophy La Fouly 22./23.03.2025

Trotz langer Anfahrtszeit von beinahe vier Stunden, nahmen 8 Mädchen und Jungen des Skiclubs Unterschächen an den Langlauf Nordic Games in La Fouly (VS) teil. Diese Rennen bilden den Abschluss der Helvetia Nordic Trophy (HNT). Dabei können sich zum Saisonende die jungen Nachwuchstalente mit Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Schweiz messen. Diese Wettkämpfe sind ein Highlight im Rennkalender.

Am Samstag stand der Skicross (Skating) auf dem Programm. In dieser Disziplin galt es, eine 1,0 km lange Strecke, gespickt mit Hindernissen wie Slalom, Schanze, Stangenwald und Wellen möglichst schnell zu absolvieren. Beim Prolog wollten sich die jungen Athletinnen und Athleten eine möglichst gute Ausgangslage für die Finalläufe vom Nachmittag schaffen. Sie trotzten dem kalten, bissigen Wind und dem tiefen Frühlingsschnee. In 10er Heats wurden am Nachmittag die Finalläufe bestritten.

Noah Deplazes konnte sich in der Kategorie Knaben U8 dank den Siegen im Prolog wie auch im Final über den 1. Rang freuen. Bei den Knaben in der Kategorie U10 erlief sich Lian Deplazes den 3. Rang. Nina Walker verpasste das Podest in der Kategorie Mädchen U16 als 4. Platzierte ganz knapp. Hinzu kamen viele weitere top Klassierungen (siehe Rangliste).

In der Nacht wurden die Hindernisse abgebaut und die Piste präpariert für die bevorstehenden Rennen im Klassischen Stil. Der Wind liess über Nacht nach. Bei den ersten Kategorien war die Loipe kompakt, mit den steigenden Temperaturen und der Sonneneinstrahlung wurden die Bedingungen immer anspruchsvoller.

Top 10 Resultate:

- Noah Deplazes, Knaben U8, Rang 2

- Lian Deplazes, Knaben U10, Rang 2

- Elin Immoos, Mädchen U11, Rang 9

- Linnea Hodler, Mädchen U11, Rang 10

- Ladina Kempf, Mädchen U13, Rang 6

- Jonas Bricker, Knaben U13, Rang 5

- Nina Walker, Mädchen U15 / U16, Rang 2

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten super Leistungen. Auch dank den Betreuerinnen und Betreuern, die einen sensationellen Job machten und den Athletinnen und Athleten bei den nicht ganz einfachen Bedingungen schnelle Skis präparierten.

Es war schön und spannend zu sehen, dass die Unterschächner Nachwuchsläuferinnen und Läufer auch im Vergleich mit der nationalen Konkurrenz mithalten können.

Herzliche Gratulation!

Alle Detailresultate können den untenstehenden Ranglisten entnommen werden. Bilder können in der Mediengalerie angesehen werden.