Nordisch: EWA Langlauf Jugendcup 2016 / 2017

Das Finalrennen des Urner Langlauf Jugendcups vom Mittwoch, 22. Februar 2017 brachte noch einmal begeisternden Langlaufsport, obwohl die Gesamtsieger in den meisten Kategorien bereits feststanden.

Die Fastnachtseröffnung die in fast allen Gemeinden mit dem "Itrummälä" von statten ging, hielt die Urner Nordisch Jugend nicht davon ab an ihrem Schlussrennen noch einmal begeisternden Langlaufsport zu zeigen. Auf einer von den Verantwortlichen des Langlaufzentrums Unterschächen hervorragend präparierten Loipe, entwickelten sich in der Folge spannende Duelle, obwohl in den meisten Kategorien die Gesamtsieger bereits feststanden.

Die Athletinnen und Athleten hatten, Kategorien getrennt, 1.5 - 7.0 Kilometer zurückzulegen, die per Massenstart ausgelöst, in der klassischen Technik gelaufen werden mussten.

Fiona Christen und Tino Schuler gewinnen Hauptpreis Den spannendsten Fight des Abends lieferten sich in der Mädchen Kategorie U10 Elena Frei, SC Unterschächen, und Linda Gisler, SSC Schattdorf, bei denen nur gerade 4 hundertstel über Sieg und Niederlage entschieden. Der Sieg in der Gesamtwertung dürfte Linda Gisler aber über die knappe Niederlage im Finalrennen hinweg getröstet haben.

In der nächsthöheren Kategorie konnte sich Julia Gisler, SSC Schattdorf, mit dem Punktemaximum gegenüber Marion Imholz, SC Unterschächen, als Cupsiegerin ausrufen lassen. Nico Briker (Knaben U10), sowie Josias Muheim (Knaben U12), erreichten ebenfalls das Punktemaximum, und sorgten damit für die ersten Siege der Lokalmatadoren.

Fiona Christen machte es ihren Klubkollegen gleich, und stieg bei den Mädchen U14 zuoberst aufs Podest. Sie wird zusammen mit Tino Schuler, Gotthard Andermatt, der die Knabenkategorie meisterte, für die kommende Saison einen Rennski, gesponsert wird der Hauptpreis von Imholz Sport, in Empfang nehmen dürfen.

Keine Überraschungen gab es in den nächst höheren Kategorien zu verzeichnen. Sowohl Noel Arnold, SC Unterschächen, wie auch Alessia Nager, Gotthard Andermatt, hatten ihre Gegner jederzeit im Griff. Im offenen Rennen holte sich Marco Briker in einem spannenden Rennen den Tagessieg. Er revanchierte sich damit für den verlorenen Foto Finish vor zwei Wochen, den er sich gegen seinen Trainer Roman Bricker eingehandelt hatte.

Dank speditiver Auswertung der Renndaten durch Edi Schilter konnte direkt am Anschluss der Veranstaltung zur Preisverteilung geschritten werden. Hansueli Kumli, Verantwortlicher des EWA Langlauf Jugencup, konnte allen Athleten die mindestens drei Rennen bestritten hatten einen tollen Preis überreichen. Urs Briker, Chef nordisch Urner Skiverband, richtete abschliessend Dankesworte an alle Trainer, Loipenträgerschaften, und freiwilligen Helfern.

Speziellen Dank überbrachte Briker aber an die Adresse der Eltern, die mit ihrem grossen Engagement die sportliche Tätigkeit der Jugendlichen erst ermöglichen.