Nordisch: BKW Swiss Cup / SM Ulrichen 28./29./30.03.2025

Am letzten Märzwochenende fanden im Goms die Langdistanzschweizermeisterschaften im Langlauf statt. Aus Urner Sicht starteten nur Athletinnen und Athleten vom SC Unterschächen.

Freitag Kurzdistanz

Am Freitag Nachmittag stand für alle Kategorien ein Kurzdistanzrennen bei frühlingshaften Temperaturen und tiefen Sulzschneeloipen über 5 Km auf dem Programm. Als jüngste Teilnehmerin startete Nina Walker ihr erstes Swisscuprennen bei den Erwachsenen und klassierte sich als 14. von allen Juniorinnen in der Mitte des Feldes. In der U18 Kategorie erreichte sie den sehr guten 10. Rang. Bei den Junioren gelang Nico Briker ein sehr guter Wettkampf und erreichte Rang 22 von allen Junioren. In der Kat. U18 bedeutete dies Rang 9 von 35 Teilnehmern.

Samstag Langdistanz

Nach einer bedeckten Nacht war die Loipe im Vergleich zu den Vortagen nur leicht überfroren darum herrschten schon kurz nach dem Start tiefe Loipenverhältnisse. Der zeitweise böenartige Wind machte die Aufgabe nicht einfacher. Bei den Juniorinnen U18/U20 startete Nina Walker ihr erstes Langdistanzrennen über 20 Km. Die tiefe Loipe entsprach nicht unbedingt ihrer Wunschvorstellung einer perfekten Loipe. Trotzdem erreichte sie den sehr guten 17.Rang aller Juniorinnen (Rang 10 Kat. U18). Nico Briker hatte die Aufgabe 3 mal die 10 Km zu absolvieren. Bei einem hektischen Massenstartrennen mit über 70 Teilnehmer verpasste er mehrmals die Verpflegungsposten und weil er nicht den allerbesten Tag erwischte musste er die Gruppen ziehen lassen. Bei den U20 klassierte er sich im 45. Rang (Kat U18 Rang 23). Bei den Damen erkämpfte sich Celine Arnold den sehr guten 32 Rang über 30 Km. Bei den Herren der Königsdisziplin über 50Km stellten sich 8 unverwüstliche Unterschächner der Herausforderung. Nach 3.5 Std erreichten Roby Kempf, Aaron Briker, Robi Briker, Andre Deplazes, Rene Schuler, Markus Schuler, Mario Kempf und Roman Briker nach starker Teamleistung geschlossen die Ziellinie. Für alle acht war es der erste 50Km an einer Schweizermeisterschaft.

Sonntag Teamsprint

Der Teamsprint bestand aus 2 Läufer vom gleichen Skiclub. Im Prolog absolvierten beide Läufer eine Runde à 1.0 Km im Einzelstart. Beide Zeiten wurden zusammengezählt und ergaben die Startliste für den anschliessenden American bei welchem jeder Läufer 3 Runden abwechslungsweise absolvieren musste. Der flache Kurs war eine echte Herausforderung weil die Loipe immer tiefer wurde. Beim Finallauf der Frauen erreichten Nina Walker und Celine Arnold SC Unterschächen den sehr guten 15. Rang aller Frauen. Bei den Junioren starteten die beiden Brüder Nico und Mario Briker. Die beiden Unterschächner verpassten den A-Final ganz knapp. Im B-Final sprinteten die beiden auf den 2.Rang was schlussendlich den 18. Rang aller Junioren ergab.

Herzliche Gratulation!

Alle Detailresultate können den untenstehenden Ranglisten entnommen werden. Bilder können in der Mediengalerie angesehen werden.