Nordisch: 7. Schächental Trophy 28.10.2017

Bericht Schächental Trophy 2017

Bereits zum 7. Mal trafen sich die ZSSV U14- und U16-Langläufer und Biathleten am letzten Oktobersamstag zur Schächental Trophy in Unterschächen. Traditionell besteht dieser Wettkampf aus zwei Disziplinen. Am Morgen starteten die über 30 Athleten bei kühlen, aber sonnigen Bedingungen zu einem Rollskiwettkampf. Von Unterschächen nach Urigen waren im Massenstartmodus über 280 Höhenmeter zu bewältigen. Insgesamt stellten sich auch je vier Vertreter des SC Unterschächen bzw. SC Gotthard-Andermatt der Herausforderung.

Nach einem eher verhaltenen Start kam es immer wieder zu Führungswechseln. Kurz vor dem Ziel vermochte sich bei den U16-Läufern Philippe Meyer durchzusetzen. Der Horwer Nachwuchsläufer benötigte für die knapp 4 km lange Strecke einen guten Wert von 18.34 Minuten. Knapp dahinter rangierten sich Noel Arnold (SC Unterschächen) und Armando Späti (SC Horw). Bei den Mädchen liefen Bianca Buholzer (SC Horw) vor Chiara Arnet (Nordic Engelberg) und Lara Berwert (Schwendi-Langis) an der Spitze. Bei den weiteren Urner Läufern konnten Fiona Christen (SC Unterschächen), Tino Schuler und Alessia Nager (SC Gotthard-Andermatt) ihre letztjährige Zeit leicht verbessern. Rico Schuler und Lea Epp (beide SC Gotthard Andermatt) sowie Josias Muheim und Luca Arnold (beide SC Unterschächen) nahmen erstmals teil und setzten einen ersten persönlichen Richtwert.

Am Nachmittag folgt ein kurzer, intensiver Berglauf. Von der Sittlisalp-Talstation ging es bis zur 300 Meter höher gelegenen Brunnialp. Startend in der Reihenfolge des Rollskiwettkampfs nahmen die Nachwuchs-Langläufer die kupierte Strecke in Angriff. Bei den Knaben entwickelte sich rasch ein spannender Dreikampf. Erst vor dem Schlussaufstieg vermochte sich - wie bereits am Vormittag - Philippe Meyer durchzusetzen. Auch der zweite Rang ging an den SC Horw. Armando Späti gelang es den einheimischen Noel Arnold auf den 3. Schlussrang zu verweisen. Bei den U16-Mädchen sicherte sich Chiara Arnet vor Bianca Buholzer den Tagessieg. Dank der zahlreichen Sommertrainings meisterten auch Urner Nachwuchs-Langläufer und Biathleten den Berglauf mit Bravour. Wiederum verbesserten sich Fiona Christen und Tino Schuler gegenüber dem Vorjahr leicht. Während für die Fiona Christen in der Gesamtwertung der fünfte Schlussrang resultierte, erreichte Tino Schuler den 14. Rang.

Die Schächental-Trophy lieferte für die Urner Nachwuchsathleten eine gute Standortbestimmung und weckte die Vorfreude auf eine spannende Langlaufsaison 2017/18.

Kontakt: Stefan Arnold, Presse / family.arnold@gmx.ch / 077 476 96 00


Impressionen

- Fotos 7. Schächental Trophy
- Video 7. Schächental Trophy