Nordisch: 45. Int. Gommerlauf 25./26.02.2017

Erfreuliche Urner Resultate am Gommerlauf 2017

Im Vergleich zum Vorjahr präsentierten sich die Verhältnisse am 45. Gommerlauf komplett verschieden. Statt intensivem Schneefall führte viel Sonnenschein die Langläufer auf eine infolge Schneemangel veränderte Wettkampfstrecke. Diese präsentierte sich allerdings in einem guten, schnellen Zustand. In verschiedenen Kategorien kämpften rund 1'700 Teilnehmende um gute Resultate und persönliche Erfolge. Während am Samstag ein Halbmarathon (klassisch oder skating) und ein Biathlon-Wettkampf auf dem Programm standen, war am Sonntag ein Marathon (skating) und für den Nachwuchs der Mini-Gommerlauf das Ziel.

Am Samstag meisterten der Swiss Ski Biathlon-Athlet Martin Jäger (Skating) und das Langlauf-Kadermitglied Jöri Kindschi (klassisch) die Konkurrenz. Mit Rang 6 und 11 konnten die beiden jungen Andermattner-Biathleten Elias Kägi und Simon Ehrbar im Feld der 450 Startenden ein positives Ausrufezeichen setzen. Nach diversen gesundheitlichen Beeinträchtigungen gelang auch Markus Schuler (SC Unterschächen) mit Rang 10 ein erfreuliches Comeback. Ebenfalls eine Top-50-Platzierung resultierte für Pascal Nager (Realp), Robi Kempf (SC Unterschächen) und Samuel Kägi (SC Gotthard-Andermatt). Bei den Damen erzielte die Erstfelderin Margrit Abächerli im Halbmarathon Klassisch das Urner Topresultat (Rang 8). Für die Bikerin Melanie Tresch (Silenen) reichte es im Skating-Rennen (Rang 21) in ihrer Alterskategorie (F20) sogar auf das Podest. In der Biathlon-Konkurrenz zeigten die beiden rangierten Urner Teilnehmer Kai Baumann und Jonas Kägi (beide SC Gotthard-Andermatt) ein fehlerfreies Schiessen. In der U11-Kategorie reichte dies Kai Baumann zum guten 6. Schlussrang.

Der Marathon vom Sonntag war eine enge Ausmarchung zwischen den beiden Vortagessiegern Jöri Kindschi und Martin Jäger. Dabei setzte sich der Langläufer mit drei Zehntel Vorsprung vor dem Biathleten durch. Im ebenfalls über 400-köpfigen Männerfeld lieferte sich Dominik Estermann (Rang 14) mit seinem Unterschächner Klubtrainer Roman Bricker (Rang 17) einen spannenden Zweikampf. Bei den Damen lief Margrit Abächerli mit einer Zeit von knapp über 2 Stunden auf den 9. Schlussrang. In der Alterkategorie F40 bedeutete dies wie bereits am Vortag Rang 2.

Auch am Minigommer waren zahlreiche Urner Langlaufkids am Start. Für das Urner Highlight sorgte Lea Epp (SC Gotthard Andermatt). Mit deutlichem Vorsprung gewann die Biathletin die U16-Kategorie. Knapp den Sieg und eine Extrabelohnung verpasst hat Nico Briker (U10-SC Unterschächen). Mit einem Rückstand von lediglich 4 Zehnteln resultierte jedoch ein starker 3. Rang. In der U12-Kategorie schafften es gleich zwei Urner Vertreter auf das Podest. Josias Muheim (SC Unterschächen) und Rico Schuler (SC-Gotthard Andermatt) durften sich dank ihrem engagierten Auftritt über die zweite und dritte Rangierung freuen. Im Weiteren erreichten auch die für den SC Unterschächen startenden Fiona Christen (U14; 2. Rang) und Noel Arnold (U16; 3. Rang) die begehrten Podestplätze.

Die komplette Rangliste mit allen einzelnen Kategorienwertungen ist unter folgenden Link abrufbar: