Nordisch: 42. Weihnachtslanglauf Realp 21.12.2019

Bericht 42. Weihnachtslanglauf in Realp 21.12.2019

Trotz Kunstschnee und grossem Schaufeleinsatz war bereits zu Wochenbeginn klar, dass der Weihnachtslanglauf 2019 nicht in Unterschächen stattfinden kann. Innert weniger Stunden war die gut präparierte Loipe vom Föhn weggeblasen worden.

Dank Unterstützung des SSU Realp und Swiss Ski konnte in Realp rechtzeitig ein Ersatzort gefunden werden. Nichtsdestotrotz gab es für das OK und die zahlreichen Helfer einen beträchtlichen Zusatzaufwand zu leisten. Erfreulicherweise machte sich dies bezahlt. Über 220 Athleten - vorwiegend aus der Zentralschweiz - erwiesen dem 42. Weihnachtslanglauf die Ehre. Darunter befanden sich auch 31 LangläuferInnen des SC Unterschächens.

Mit dem Tagessieg bei den Damen sowie weiteren Kategoriensiegen beim Nachwuchs und Masters und zahlreichen Podestplätzen zeigten die Nordischen des SC Unterschächen erfreuliche Leistungen.

Zum Feiern blieb nur wenig Zeit, da bereits am nächsten Tag für die Nachwuchsläufer die Helvetia Nordic Trophy anstand. Erneut vom SC Unterschächen in Realp organisiert.

Fotos 42. Weihnachtslanglauf 2019