Generalversammlung 2017 - SC Unterschächen

Generalversammlung SC Unterschächen Freitag, 19. Mai 2017

Projekt Ski-Schächental wird angenommen

Die 93. GV des Skiklub Unterschächen fand am 19. Mai 2017 erstmals im Restaurant Rose in Unterschächen statt. Das alte Klublokal Hotel Brunnital musste einem Neubau weichen und wurde abgerissen. 40 Mitglieder davon 39 stimmberechtigte waren anwesend um über die traktandierten Geschäfte zu bestimmen. Eines der Höhepunkte war das Projekt Ski-Schächental.

Rückblick

Ein Winter mit Startschwierigkeiten hiess es im Rückblick des Präsidenten Martin Arnold-Zurfluh. Mit der Grossveranstaltung Weihnachtslanglauf, eines der Höhepunkte im Veranstaltungskalender des Skiklub Unterschächen, konnte trotz Schneemangel am 17. Dezember 2016 durchgeführt werden. Auch die USV Meisterschaften Langlauf sind reibungslos über die Bühne gegangen. Dies dank der Schneekanone, die im vergangen Winter im Testbetrieb vom Tourismusverein Unterschächen und Imholz Sport betrieben und lanciert wurde.

In vielen Frondienststunden mit Mitgliedern aus beiden Vereinen wie auch Nichtmitgliedern wurde die Langlaufloipe im Dezember erstmals präpariert und mit der Zeit erweitert. Somit konnten nicht nur Rennen, sondern auch die ersten Trainings im Dezember auf Schnee stattfinden.

Die Alpinen mit der Trainingsgruppe SC Spiringen / SC Unterschächen mussten einiges mehr an Aufwand für die Trainings betreiben. Da im Trainingsgebiet Ratzi Spiringen auch lange kein Schnee vorhanden war, musste nach Andermatt ausgewichen werden. Im Januar fiel dann der erste Neuschnee, der für die Durchführung des Klubrennens Gold wert war. Die Skiliftgenossenschaft Ratzi hat auch da Einiges dafür getan um gute Pisten für den Trainingsbetrieb und die Veranstaltungen zu präsentieren.

Allgemeines und Finanzen

Nebst einigen Entschuldigungen konnte Präsident Martin Arnold, USV Präsident Bruno Arnold und Tourismusverein Unterschächen Präsident Franz Müller begrüssen. Im Verein durften sieben neue Mitglieder aufgenommen werden. Dem gegenüber standen 3 Austritte, zwei davon wegen Todesfall. Nach der Genehmigung des letztjährigen Protokolls und der Jahresberichte ging es über zum Kassa- und Revisorenbericht.

Die Rechnung wurde im vergangen Winter durch die finanzielle Unterstützung am Projekt Langlaufzentrum Unterschächen und am Erhalten des Skilift Ratzi, wie auch die Erneuerung der Homepage am meisten belastet. J+S Gelder, die vor dem Rechnungsabschluss noch nicht vollumfänglich in die Klubkasse flossen, liessen das Rechnungsergebnis zusätzlich negativ aussehen. Für den Verein gibt es momentan jedoch kein Grund zur finanziellen Sorge. Dank des grossen Engagements in allen Bereichen, werden auch in Zukunft die Ein- und Ausgaben sich in etwa die Waage halten.

Wahlen

Pia Gisler, die nun seit 8 Jahren als Kassierin amtete, gab ihr Ressort an Sandra Arnold weiter. Alle andern Vorstandsmitglieder stellten sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und wurden von der Versammlung bestätigt.

Weihnachtslanglauf

Die Versammlung beschloss einstimmig über Durchführung und Defizitgarantie im Jahr 2017. Kilian Arnold wird neu das Präsidium im OK anstelle von Martin Arnold-Ulrich leiten. Kilian Arnold richtete ein paar Worte an die Versammlung und verkündete die Durchführung des 40. Weihnachtslanglaufes am 23. Dezember 2017 an.

Anträge

Der Antrag aus dem Vorstand über eine Mitgliederbeitragserhöhung wurde von der Versammlung angenommen. Weiter wurde ein Kredit für die Anschaffung von Tischgarnituren gutgeheissen.

Etwas grösser in der Präsentation, der Antrag über das Projekt Ski-Schächental. Samuel Kempf (JO Chef) und Martin Arnold (Präsident) als Mitglieder der Arbeitsgruppe aus drei Klubs, stellten das Projekt der Versammlung vor. Die Versammlung sagte deutlich ja dazu. Mit den drei, an Swiss Ski angeschlossenen Skiklubs im Schächental (Bürglen, Spiringen und Unterschächen) möchte man in Zukunft den Alpinen Skisport zusammen organisieren.

Ehrungen

Iwan Imholz als J+S Coach gab sein Amt an Valeria Püntener weiter. Ihm wurde seine Arbeit mit einer Urkunde und einem Präsent herzlichst verdankt.

Martin Arnold-Ulrich, OKP Weihnachtslanglauf wird auch weiterhin im OK tätig sein. Für seine verdienstvolle Arbeit wurde ihm zusammen mit dem abtretenden Kassier Weihnachtslanglauf Theo Kempf ein Präsent überreicht.

Muheim Walter wurde die Arbeit als Verbindungsmann zwischen TUK und Skiklub Unterschächen mit einem Präsent verdankt.

Pia Gisler konnte ein Geschenk für Ihre Arbeit als Vereinskassierin und jahrelanges Mitglied im Vorstand entgegennehmen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft durften die Urkunden Thomas Arnold-Frank, Heinz Arnold-Iten, Marcel Gisler und Hans Imholz-Ruoss verteilt werden.

Tanja Bissig und Patrik Arnold sind für 25 Jahre geehrt worden.

Roman Briker (Chef Nordisch) und Samuel Kempf (Chef Alpin) konnten zusammen elf Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen im vergangen Winter ehren.