95. GV SC Unterschächen 17.05.2019

Bericht 95. Generalversammlung Skiclub Unterschächen

Zwei neue Mitglieder durften in den Vorstand gewählt werden. Stefanie und Céline Arnold werden sich neuen Herausforderungen widmen.

Am Freitag, 17. Mai 2019 konnte der Skiclub Unterschächen seine 95. Generalversammlung im Restaurant Rose in Unterschächen abhalten. 39 Stimmberechtigte waren an der Versammlung anwesend. Nebst der Wahl neuer Vorstandsmitglieder und die Erneuerung des Spesenreglements stand für einige Mitglieder das Traktandum Ehrungen im Mittelpunkt. Mit einem kurzen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr hatte Präsident Martin Arnold die diesjährige Generalversammlung eröffnet.

Wahlen
Ressortleiter Chef Alpin Samuel Kempf entschied sich nach 11 Jahren Vorstandstätigkeit sein Amt weiterzugeben. Mit Mario Herger konnte er der Versammlung einen Nachfolger zur Wahl vorstellen. Mario Herger wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Trotz Rückzug aus dem Vorstand, wird Samuel Kempf weiterhin am Berg seine Unterstützung und sein grosses Wissen zur Verfügung stellen und Mario Herger in seinem Amt zur Seite stehen. Seine langjährige Arbeit im Vorstand wurde Samuel Kempf mit einem Präsent würdig verdankt. Im Amt als Aktuar hat auch Mario Kempf sein Rückzug aus dem Klubvorstand vorgängig angekündigt. 6 Jahre leistete er wertvolle und kompetente Arbeit als Aktuar. Er wird auch nach seinem Schaffen im Vorstand im Bereich Langlauf als Unterstützung erhalten bleiben. Im OK Weihnachtslanglauf wird er zudem Aufgaben übernehmen. Sein Fleiss wurde mit einem Präsent verdankt. Als neue Aktuarin konnte Céline Arnold einstimmig von der Versammlung gewählt werden. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Auch im OK Weihnachtslanglauf wurden Ämter frei. Mario Kempf und René Schuler werden die Posten neu besetzen.

Martin Arnold-Ulrich, Roman Briker und Markus Imholz konnten von OKP Kilian Arnold für ihre langjährige und tolle Arbeit im Weihnachtslanglaufvorstand geehrt werden. Das OK Weihnachtlanglauf formiert sich in der Regel selbst und wird nicht von der Generalversammlung gewählt.

Mutationen
Neu konnte der Skiclub Unterschächen fünf neue Mitglieder in den Verein aufnehmen. Dem gegenüber stand ein einziger Austritt. Leider musste der Klub auch von zwei Mitglieder für immer Abschied nehmen. Die Versammlung dachte in einer kurzen Schweigeminute den zwei Verstorbenen.

Anträge
Aus der Runde der Mitglieder wurden dem Vorstand keine Anträge eingereicht. Der Vorstand selber hat den Antrag für die Erneuerung des Spesenreglements gestellt. Dies wurde im Verlauf der letzten Saison in einer Arbeitsgruppe überarbeitet und den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Das neue Spesenreglement wurde von der Versammlung einstimmig gutgeheissen.

Ehrungen
Einige Personen wurden auch dieses Jahr für ihre Leistungen speziell erwähnt. Nebst den Sportlerehrungen durften auch einige Mitglieder für ihre treue oder Leistungen geehrt werden. Darunter Martin Arnold, der dritte Anwesende mit gleichem Vor- und Nachnamen, konnte eine Flasche Wein als Dank für das erstellen des Kranzkastens im Langlaufzentrum entgegen nehmen. Ebenfalls ein Dank ging an Walter Muheim als Vertreter Tourismusverein Unterschächen Klausenpass und dem Skiclub Unterschächen, sowie Valeria Püntener als J+S Coach (beide nicht anwesend). Im vergangen Sommer bildeten Kilian Arnold, Bruno Arnold, Andi Müller und Martin Arnold das OK der ZSSV Mitgliederversammlung. Präsident Martin Arnold dankte allen die zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Im Weiteren durften für 40 Jahre Mitgliedschaft, Christoph Arnold und Martin Arnold-Ulrich, geehrt werden. Der Präsident dankte ihnen für die Treue und Arbeit im Skiclub Unterschächen. Die gleichen Worte galten auch den 25 Jährigen Mitglieder, Erich Briker, Theo Muheim und Trudy Ulrich-Bissig.

Sportlerehrungen
Im Bereich Skisprung wurde Aron Russi für seine Sportlichen Leistungen und seine Karriere als Skispringer geehrt (nicht anwesend). Einige Jahre hat er den Namen Skiclub Unterschächen national und international verbreitet. Er hat sich im vergangen Herbst entschieden mit dem Skispringen aufzuhören und sich eine Lehrstelle zu suchen. Flavia Arnold durfte dieses Jahr USV-Medaillen in der sparte Alpin holen. Für diese Leistungen dankte ihr Samuel Kempf und überreichte ihr einen Gutschein. Auch weitere gute Leistungen gehörten bei ihr in der vergangen Saison dazu. Roman Briker durfte im Bereich Nordisch elf Sportlerinnen und Sportler ehren. Ein Gutschein erhielten alle die eine USV Medaille oder eine höhere Auszeichnungen an Wettkämpfen erzielen konnten. Ein besonderer Dank galt den zwei vom Spitzensport zurücktretenden Sportlerinnen, Stefanie und Céline Arnold. Sie haben in den vergangen Jahren Einiges erreicht und auch international mit guten Leistungen von sich hören lassen. Trotzdem war es nicht gut genug um weiterhin einen Kaderstatus zu erreichen. Beide werden aber ihrem Sport treu bleiben und den Skiclub auch in Zukunft unterstützen. Sie werden sich bei anderer Gelegenheit bei all jenen bedanken, die sie in der Vergangenheit und auf ihrem sportlichen Weg unterstützt haben. Roman Briker wünschte ihnen alles Gute für den Start in Ihren neuen Lebensabschnitt.

Verschiedenes
Nebst den Dankesworten von geladenen Gästen wie auch von den geehrten, durften auch einige Information und Termine bekannt gegeben werden. Kilian Arnold Informierte über die Durchführung der der Nordischen Schweizermeisterschaften in Realp in der nächsten Saison und die Winteruniversiade 2021. Auch bekanntgegeben wurde, die Durchführung des Weihnachtslanglaufes am 21. Dezember 2019 zusammen mit einem Trophyrennen am Sonntag 22. Dezember. Der Präsident dankte zum Schluss der Versammlung fürs erscheinen und das mitwirken für den Klub unter dem Jahr.