100. Generalversammlung SC Unterschächen
Am Mittwoch, 29. Mai 2024 durfte der Skiklub Unterschächen seine 100. Generalversammlung durchführen. Im Restaurant Rose in Unterschächen durfte Präsident Martin Arnold 35 Anwesende begrüßen. Im Zentrum standen einmal mehr die Ehrungen der erfolgreichen Sportler der vergangenen Saison und die Personen, welche schon 25 oder 40 Jahre dem Klub ihre Treue bekundet haben.
Als Einstieg zur GV durften vom Präsidenten einige Highlights zum Rückblick des 100-jährigen Vereinsjahres erwähnt werden. Dazu gehörte das Erstellen der Grillstelle im Herbst 2023 auf der Brunnialp, welche am 15. August 2024 als Nachhaltigkeitsprojekt anlässlich des Jubiläums eingeweiht wird.Aus sportlicher Sicht wurde im Februar 2024 die U16 Schweizermeisterschaft wegen Schneemangel in Unterschächen, erfolgreich in Realp durchgeführt.
Der 27. April 2024 war der Höhepunkt des Jubiläums. Am Nachmittag durfte eine Kinderolympiade mit rund 60 Kindern durchgeführt werden. Etwa 130 Mitglieder sind am Abend der Einladung der 100 Jahr Feierlichkeiten gefolgt. Beim Apéro in der Aula und den anschließenden Feierlichkeiten im Hotel Alpina durften die geladenen Gäste und Vereinsmitglieder einen kurzweiligen und spannenden Abend genießen.Bei den Vereinsanlässen konnte das Klubgedächtnis, das Bikerennen zusammen mit dem RMV Klausen, der Weihnachtslanglauf sowie das nordische und alpine Klubrennen erfolgreich durchgeführt werden. Wegen Schneemangel musste das Kinderskirennen abgesagt werden.
Die Mutationen zeigen ein ausgeglichenes Bild. Den drei Ein- und Übertritten standen drei Austritte zu Buche. Die Kasse hat auf Grund der Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Minus abgeschlossen. Das Budget für das Jubiläum wie auch das Vereinsbudget konnten aber eingehalten werden. So steht der Klub auch nach dem Jubiläumsjahr auf finanziell guten Beinen.
Ehrungen
An der auf der Traktandenliste vorgezogenen Sportlerehrung konnten 16 Sportler explizit für ihre Leistungen speziell erwähnt werden. Davon durften 12 Athleten aus dem Langlauf, 1 Athlet im Bereich Skisprung und 3 bei den Alpinen geehrt werden.
Wahlen
Bei den Wahlen wurde Céline Arnold als Aktuarin, Mario Herger als Chef Alpin und Roman Briker als Chef Nordisch für weitere zwei Jahre von der Versammlung gewählt. Die Kassenrevisoren Pia Gisler und Ernst Arnold sind ebenfalls für zwei weitere Jahre bestätigt worden. Neu als Medien- und Internetverantwortlicher wird Raphael Imholz gewählt. Er löst Markus Imholz ab, welcher nach einigen Jahren sein Amt weitergibt.
Die Durchführung des Weihnachtslanglaufs ist einmal mehr von der Versammlung genehmigt worden. Die Veranstaltung wird auch dieses Jahr im Dezember wieder unter der Leitung von OKP Kilian Arnold durchgeführt werden.
Zwei Klubmitglieder durften die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft entgegennehmen. Weitere drei haben 25 Jahre Klubmitgliedschaft feiern können. Bereits schon an der Jubiläumsfeier wurde Anton Arnold "Zillä Toni" als Ehrenpräsident geehrt. Seine Treue zum Klub und das unermüdliche Engagement all die Jahre, durften auch an der GV erneut erwähnt werden. Er selbst erwähnte in seinen Dankesworten, den schon seit längerer Zeit verstorbenen "Loipenvater", Hans Arnold. Hans habe mit unermüdlichem Fleiß und Herzblut, nebst seinem Job und der Familie, Wanderwege gebaut und die Langlaufloipe in Unterschächen schrittweise erschaffen. Hans soll auch als Vorbild für die heutige Generation gelten.
Martin Arnold, Präsident vom Urner Skiverband und Gemeindepräsident André Bissig rundeten mit ihren Worten die Versammlung die 100. GV vom Skiklub Unterschächen ab.