Skispringen: Simon Ammann Jump Parcours 30.01.-01.02.2017

Simon Ammann Jump Parcours

Am 30./31. und 01. Februar 2017 gastierte der Simon Ammann Jump Parcours Anhänger von Swiss Ski in Unterschächen. Kinder aus Spiringen vom Kindergarten bis zur 4. Klasse durften während des Unterrichts für ca. zwei Stunden in die Sportart Skispringen Einblick nehmen. Eins zu eins mit richtigen Sprungskiern auf Schnee und über die Schanze machte den Kindern sichtlich Spass.

Sven Arnold vom Skiklub Unterschächen - zurzeit als Servicemann bei Swiss Ski mit den Skisprung-Damen unterwegs - nahm sich Zeit um den Kindern auf spielerische Art und Weise das Skispringen näher zu bringen. Wegen grosser Regenfälle über Nacht auf Mittwoch fiel der dritte und letzte Tag leider ins Wasser. Die Schanze wird aber für eine Weile noch vor Ort bleiben.

Schanze

Auf der Piste des Pinocchio-Lifts durften zwei kleine Schanzen errichtet werden. Um das Gefühl zu vermitteln über eine richtige Anlaufspur zu fahren, wurde mit Holz ein kleiner Sprungturm errichtet. Martin Arnold (Präsident Skiklub Unterschächen) stellte Material von der Firma Arnold Bau-Allround für den Bau der Schanze zur Verfügung. Zusammen konnte so eine kleine Schanzenanlage errichtet werden. Diese bleibt so lange wie möglich auf dem Gelände des Pinocchio-Lifts stehen um auch an den kommenden Betriebstagen des Liftes für die kleinen mutigen Kindern eine Attraktion mehr zu bieten.

Skispringen

Auch wenn die Popularität des Skispringens in der Schweiz nicht einen so hohen Stellenwert wie in anderen Ländern hat, wird durch verschiedene Skiklubs versucht, Kinder für das Skispringen zu begeistern. Zurzeit sind im Kanton Uri zwei Springer aktiv an Wettkämpfen in der Schweiz und im nahen Ausland mit dabei. Aron Russi und Elias Arnold, beide vom Skiklub Unterschächen, sind vom Sport sichtlich begeistert und Sommer und Winter als Skispringer unterwegs.

So betreibt der Skiklub Unterschächen aktive Nachwuchsarbeit die den Traum vom Fliegen näher bringt. Für Skisprungtrainings in Einsiedeln und an Wettkämpfe sind die Springer mit dem ZSSV unterwegs, wo sie professionelle Unterstützung der dortigen Trainer erhalten. So hat der Skiklub Unterschächen ein offenes Ohr für interessierte Kinder die diesen Sport näher kennen lernen möchten.