Skispringen: HNT Chaux-Neuve (FR) 18./19.03.2017

Am vergangenen Wochenende reisten die Skispringer für den Saisonabschluss 2016/2017 der Helvetia Nordic Trophy nach Frankreich. Das nahe an der Schweizergrenze gelegene Chaux-Neuve war der Austragungsort des letzten Events der Sommer und Winterserie der Helvetia Nordic Trophy Skispringen und Nordische Kombination. Darunter waren einmal mehr die Nachwuchsathleten aus dem Kanton Uri, Aron Russi und Elias Arnold vom Skiclub Unterschächen. Die Reise nach Frankreich traten die beiden schon am Freitagvormittag zusammen mit den restlichen Athleten vom ZSSV an.

Um sich an die Schanze zu gewöhnen, fand am Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen eine Trainingseinheit auf dem Programm. Sven Arnold als erfahrener Trainer mit dabei, versuchte die Jungs an ihre Topform zu bringen Für das Wochenende warteten auf die Athleten, am Samstag zwei Wertungssprünge und ein Langlauf Parcours sowie zwei Wertungssprünge am Sonntag.

Das Wetter als Herausforderung für Organisation und Athleten

Nach einem wunderschönen Freitag zeigte Petrus, dass er auch anders kann. Praktisch den ganzen Samstag hindurch regnete es. Den Athleten schien das Wetter nicht viel auszumachen. Die einen versuchten ihre Anzüge trocken zu halten um nicht zu viel Gewicht für das Springen aufzuladen, die andern hatten sichtlich Spass an den Pfützen und den schlammigen Untergründen neben dem Zielgelände. Der Skiklub Vallée de Joux als Organisator musste im Vorfeld den letzten noch verbleibenden Schnee für die Präparation zusammenkratzen. Die schneepräparierten Ausläufe der Schanzen hielten dem harschen Wetter vom Samstag auch für den Wettkampf am Sonntag stand. Leider musste aber der Langlaufparcours am Samstagnachmittag wegen zu viel Wasser und weicher Piste abgesagt werden.

Glanzleistung von Aron Russi

An beiden Tagen zeigte Aron Russi eine tolle Leistung. Es reichte am Samstag und Sonntag für den Sieg in der Kategorie U16 auf der HS 60m-Schanze. Seine beiden Kontrahenten Lean Niederberger und Noah Camenzind (Leader U16) konnte er auf die Plätze 2 und 3 verweisen. Elias Arnold war mit seinen Sprüngen nur mässig zufrieden. Trotzdem reichte es beide Tage auf das Podest. Am Samstag musste er sich mit Rang 3 begnügen. Auf dem zweiten Rang freute sich sein Kontrahent Lars Künzle, der mit seinen Telemarklandungen einige Punkte mehr als Elias Arnold erzielen konnte. Den Sieg holte sich der Franzose Marceau Liardon. Am Sonntag blieb die Reihenfolge gleich. Der einzige Unterschied machte der Franzose Liardon der nicht mehr startete. Somit siegte Lars Künzle vor Elias Arnold und Lion Hösli.

U10 Gesamtsieg für Elias Arnold

Dank der lückenlosen Teilnahme an den Helvetia Nordic Trophy Wettkämpfen und seinen konstanten Leistungen über den Sommer und Winter 2016/2017 war Elias Arnold den Sieg in der Gesamtwertung am letzten Wettkampfwochenende nicht mehr zu nehmen. Er siegte überlegen im Spezialspringen in der Kategorie U10. Etwas knapper reichte es ihm dann auch in der nordischen Kombination. Trotz den sehr guten Leistungen bei den Wettkämpfen in Chaux-Neuve blieb Aron Russi einen Platz auf dem Podest in der Gesamtwertung verwehrt. Trotzdem kann Aron Russi mit dem 5. Schlussrang sehr zufrieden und zuversichtlich in die nächste Saison starten, welche schon im Mai 2017 wieder startet.

Herzliche Gratulation zu den erreichten Resultaten!