Skispringen: FIS Schüler GP Ruhpolding 19.-21.07.2019

Bericht Sommerskispringen FIS Schüler GP in Ruhpolding (D) - solide Leistung von Elias Arnold

Am Wochenende vom 19. bis 21. Juli 2019 fand im deutschen Ruhpolding der FIS Schüler GP der Skispringer statt. Die 3 besten Knaben und das beste Mädchen pro Nation in den Jahrgängen 2007-2009 waren startberechtigt. Der Wettkampf wurde auf der K40 Schanze ausgetragen. Der Jahrgang 2007 wurde separat gewertet. Die Jahrgänge 2008 und 2009 waren zusammen in einer Kategorie.

Nach dem Sommerlager direkt nach Ruhpolding
5 Tage vor dem Wettkampf in Ruhpolding fand in Tschagguns, Östereich das Sommerlager des ZSV, dem Skiklub Einsiedeln und der Equip West statt. Elias Arnold (JG 2008) vom Skiklub Unterschächen war mit dem Skiklub Einsiedeln mit dabei. Am Freitagmorgen nach dem Lager ging die dreistündige Fahrt nach Ruhpolding los. Nach der Ankunft in Deutschland ging es für die Springer zum Training, um sich an die Schanzen zu gewöhnen.

Der Samstag und Sonntag waren für die Athleten dann Wettkampftage. Am Samstagvormittag wurden die Einzelwettkämpfe durchgeführt. Der Nachmittag war zum Vergnügen mit Bogenschiessen und Flying Fox fahren. Am Sonntagvormittag wurden noch die Teamwettkämpfe durchgeführt.

Platz 15 für Elias Arnold
Letztes Jahr noch auf dem zweitletzten Platz von 30 Teilnehmern verbesserte sich Elias Arnold dieses Jahr doch um einige Plätze. Weiten mit 37 und 38.5 Meter im Wettkampf reichten ihm zum guten 15. Rang und damit zum zweitbesten Ergebnis der Schweizer Athleten. Trotz guten Leistungen am Samstag musste er am Sonntag am Teamwettkampf im Mixedteam der Italiener starten. Dort reichte es für die beste Punktzahl im Team. Mit einiger Erfahrung reicher darf er sich auf Ende August für das nächste Springen der Helvetia Nordic Trophy in Kandersteg freuen.

Herzliche Gratulation!