Bachtelcup 2016

Skispringen: Bachtelcup Gibswil 17./18.09.2016

Am 17. und 18. September 2016 fand in Gibswil der traditionelle „Bachtelcup“ statt. Aron Russi und Elias Arnold vom SC Unterschächen fuhren mit zwei weiteren ZSSV-Athleten an diesen regionalen Wettkampf im Zürcher Oberland. Das Wochenende startete am Samstagmorgen mit dem freien Training auf den drei Schanzen. Am Nachmittag startete der Wettkampf mit einem Probedurchgang bevor es in den zwei Wertungsdurchgängen ernst galt. Am Sonntagmorgen fand der zweite Teil des „Bachtelcup“ statt, bevor es am Mittag wieder nach Hause ging.

Auf der 30m Schanze fand sich Elias Arnold das ganze Wochenende nicht besonders zurecht. Von der Grippe vergangener Woche geschwächt, versuchte er sein bestes. Leider reichte es nicht um gegen die starke Konkurrenz und als Jüngster in dieser Kategorie mit zu mischen. Anders lief es Aron Russi. Auf der 60m Schanze mit neuer Anlaufspur fühlte er sich sichtlich wohl. Am Samstag verkürzte er im zweiten Durchgang den Anlauf von sich aus. Trotz zwei Luken weniger Anlauf, gewann er die Kategorie U14. Sein erster Wertungsdurchgang am Sonntag zeigte seine gute Form. Einen Meter fehlten um den Schanzenrekord zu egalisieren. Aus Sicherheitsgründen verkürzte die Wettkampfleitung im zweiten Durchgang um eine Luke. Das machte es schwierig an die Weiten vom ersten Durchgang heran zu kommen und somit den Schanzenrekord anzupeilen. Nichts desto trotz reichte es auch am Sonntag für den Sieg in seiner Kategorie. Herzliche Gratulation!