Nordisch: Vorschau Weihnachtslanglauf 16.12.2018

Vorschau 41. Weihnachtslanglauf 2018

Der SC Unterschächen freut sich auf die 41. Austragung des Weihnachtslanglaufs. Aufgrund des Schneemangels stand der regional wichtige Rennanlass lange auf der Kippe. Am 16. Dezember 2018 ist nun aber in Unterschächen mit spannenden Wettkämpfen zu rechnen.

Im Gegensatz zum Vorjahr, wo frühzeitig die Wettkampfplanung abgeschlossen werden konnte, blieb dem Organisationskomitee nichts anderes übrig, als auf kältere Temperaturen und Schneefall zu warten. Gerade noch rechtzeitig kam der erhoffte Wetterumschwung. Umso grösser ist nun die Vorfreude den traditionellen Weihnachtssportanlass in Unterschächen durchzuführen.

Mit dem Raiffeisen Langlaufzentrum steht dem OK-Team, den rund 50 Helfern und den Wettkämpfern eine vorzügliche Infrastruktur zur Verfügung. Die wiederum vergleichsweise grosse Zahl von gemeldeten Athleten aus der gesamten Schweiz unterstreicht auch die gute Arbeit, welche der SC Unterschächen leistet. Wiederum hat sich nebst den regionalen Langläufern auch das Schweizer Ski-OL-Nationalteam angemeldet. In zahlreichen Kategorien wird nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um wichtige Punkte für den regionalen ZSSV Concordia Cup bzw. den kantonalen USV EWA Jugend Cup gekämpft. In beiden Rennserien ist der Weihnachtslanglauf jeweils das zweite Rennen. Verschiedene Kategoriensieger des ersten Wettkampfs stehen bereits auf der Startliste. Auch rund 30 Langläufer und Langläuferinnen des heimischen Skiclubs wollen ihr Können unter Beweis stellen und hoffen auf zahlreiche Supporter.

OK-Präsident Kilian Arnold freut sich, dass der im Vorfeld geleistete Aufwand sich nun bezahlt macht. Im erweiterten Raiffeisen Langlaufzentrum steht den Langlauf-Interessierten eine kleine Festwirtschaft zur Verfügung. Der Weihnachtslanglauf leistet dank den zahlreichen treuen Sponsoren und Gönnern einen wichtigen finanziellen Beitrag zur erfolgreichen Jugendförderung des SC Unterschächen.

Kontakt:
- Kilian Arnold, OK-Präsident / kilian.arnold@bluewin.ch / 079 746 64 08
- Stefan Arnold, Presse / family.arnold@gmx.ch / 077 476 96 00