Nordisch: Vorschau USV Meisterschaften 06.01.2017

Am Dreikönigstag treffen sich die Urner Nordischen zur 58. Ausgabe der Urner Langlaufmeisterschaft. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Langlaufgebieten sind die Verhältnisse auf der Unterschächner-Loipe weiterhin bestens. Folglich können - auf einer verkürzten Strecke - die Meisterschaften ausgetragen werden.

Der Start erfolgt um 10.00 Uhr. Im Herrenfeld ist nach seinem starken Auftritt am Weihnachtslanglauf der einheimische Markus Schuler zu favorisieren. Auch bei den Damen ist mit Céline Arnold eine Unterschächnerin in der Favoritenrolle. Beide möchten natürlich ihren Vorjahressieg wiederholen. Dies gilt auch für Alessia Nager vom SC Gotthard-Andermatt, welche das Feld in der U16-Kategorie anführt. In der ältesten Jugendkategorie der Knaben wird es einen neuen Urner Meister geben. Der Biathlet Samuel Kägi (Andermatt) gilt dabei als aussichtsreichster Titelaspirant.

Aufgrund der am darauffolgenden Tag in Engelberg stattfindenden ZSSV-Meisterschaften wird das Staffelrennen nicht durchgeführt. Das OK um Präsident Martin Arnold-Ulrich ist bestrebt den Läufern optimale Wettkampfbedingungen zu bieten. Im Raiffeisen Langlauf-Zentrum steht den Langlauf-Interessierten eine kleine Festwirtschaft zur Verfügung.