Nordisch: U16 SM Val Ferret 18./19.02.2017

Fiona Christen mit gutem Schweizer Meisterschaftsdebüt

Die diesjährige U14- und U16 Meisterschaften der Schweizer Langläufer fanden im Walliser Dorf La Fouly statt. Die Urner Nordischen waren mit vier Athleten vertreten. Bei herrlichem Wetter und guten Bedingungen galt es in der klassischen Technik einen anspruchsvollen Parcours zu meistern.

Am besten gelang dies aus Urner Sicht der für den SC Unterschächen startenden Fiona Christen. Die erstmals an einer Schweizer Meisterschaft teilnehmende U14-Langläuferin steigerte sich im Vergleich zu den letzten Rennen deutlich. Mit Rang 14 verpasste sie das erste Ranglistendrittel nur knapp und klassierte sich als zweitbeste Athletin des ZSSV.

Für Noel und Luca Arnold (beide SC Unterschächen) und Alessia Nager (Gotthard-Andermatt) galt es, weitere Erfahrungen zu sammeln. Trotz grossem Einsatz mussten sie sich mit hinteren Rängen begnügen. Dominiert wurden die Meisterschaften vom SC Am Bachtel, welcher drei der vier Kategoriensieger stellte.

Bei den Staffelrennen vom Sonntag, welche in der freien Technik ausgetragen wurde, waren insgesamt 24 Mädchen- und 36 Knaben-Staffeln am Start. Im Team ZSSV 2 absolvierte Alessia Nager die zweite Strecke. Dank ihrer achtbesten Abschnittszeit resultierte ein 12. Schlussrang.

Herzliche Gratulation zu den erbrachten Leistungen.


Alle weiteren Resultate können den nachfolgenden Ranglisten entnommen werden.