Nordisch: Swiss Cup Sparenmoos 19.01.2019

Urner Nordische weiterhin in ausgezeichneter Form

Am Swisscup Langlaufrennen, angeschlossen auch ein Helvetia Nordic Trophy Wettkampf, glänzte die kleine Urner Delegation mit ausgezeichneten Ergebnissen. Stefanie Arnold, SC Unterschächen, belegte an beiden Rennen den zweiten Platz hinter der Weltklasseläuferin Nathalie von Siebenthal.

Die Langlaufsaison 2018/19 neigt sich langsam dem Ende zu, und dennoch gibt es von den Urner Nordischen weiterhin sehr gute Ergebnisse zu vermelden. Im Sparenmoos (Berneroberland) kamen am vergangenen Wochenende zwei Swiss Cup-Rennen zur Austragung, wobei am Samstag in der klassischen - und am Sonntag in der freien Technik gelaufen wurde. Beide Wettkämpfe konnte die Schweizer Weltklasseläuferin Nathalie von Siebenthal für sich entscheiden. Im Rennen in der klassischen Stilart erkämpfte sich die Urner C-Kader Läuferin Stefanie Arnold den zweiten Platz, nur 18 Sekunden hinter der Siegerin von Siebenthal.

Beim sonntäglichen Rennen in der freien Stilart war bei den Frauen wiederum der gleiche Zieleinlauf zu verzeichnen, wobei diesmal Stefanie Arnold mit einem Rückstand von 1.37 etwas mehr Zeit auf die entfesselte Siegerin von Siebenthal einbüsste. Umgekehrte Vorzeichen für die zweite Schächentaler Spitzenläuferin Céline Arnold, die am Samstag bei den Frauen U20 den 21. Platz belegte, im Skatingrennen vom Sonntag aber mit einer imposanten Leistungssteigerung auf den 15. Kategorienrang vorpreschte. Ausgezeichnet in Szene setzte sich die frühere Alpin Spitzenfahrerin Maria Christen, Gotthard Andermatt. Sie erreichte als 10. im klassisch Rennen, und als 6. in der freien Stilart, zwei Top Ten Ergebnisse.

Matteo Gisler, Sieger beim Nachwuchs

Am Sonntag stand für den Nachwuchs eine Veranstaltung im Rahmen der Helvetia Nordic Trophy, der wichtigsten Serie im Nachwuchsbereich von Swiss Ski, auf dem Programm. Dem Starter stellten sich dabei insgesamt 264 Kids aus allen Regionen der Schweiz, die ihre Strecke in der freien Technik abspulen konnten.

Matteo Gisler, SSC Schattdorf, setzte seine regionale Siegesserie bei den Knaben U10 auch auf nationaler Ebene fort, ebenso wie Elena Frei, SC Unterschächen, die als Gesamtvierte bei den U12 das Ziel erreichte, aber als Jahrgangserste gefeiert werden konnte. Auch die übrigen Nachwuchshoffnungen der beteiligten Klubs, Unterschächen und Schattdorf, erzielten ausgezeichnete Resultate, ohne aber einen weiteren Podestplatz beanspruchen zu können.

Herzliche Gratulation!