Nordisch: SM Steg (FL) 2. Teil 23./24.03.2018

An den Langdistanz Langlaufschweizermeisterschaften holt Stefanie Arnold Silber im Sprint und Bronze über 30km. Roman Furger wird Vizeschweizermeister über 50km hinter dem vierfachen Olympiasieger Dario Cologna

Wie schon in den Vorjahren kommt Stefanie Arnold SC Unterschächen gegen Saisonende immer besser in Form. So zeigte die 22-jährige Kaderläufern von Swiss Ski im Alpencup im spanischen Baqueira Beret vom letzten Wochenende bereits starke Leistungen und reiste mit viel Zuversicht an die Schweizermeisterschaften. Im Sprint von Freitag qualifizierte sich die sympathische Unterschächnerin in einer starken Qualifikation als zweitschnellste, nur gerade knapp 5 Sekunden hinter dem Nationlmannschaftsmitglied, der Horwerin Nadine Fähnrich souverän für den Final. Celine Arnold, SC Unterschächen konnte sich als 45 nicht für den Finaldurchgang qualifizieren. Im Final gab sich die Unterschächnerin Stefanie Arnold, Mitglied vom C-Kader von Swiss Ski keine Blösse und wurde hervorragende zweite hinter Nadine Fähnrich, und konnte so Heidi Widmer und die Schweizer Olympia Staffelteilnehmerin von Pyeongchang, Lydia Hiernickel auf die nächsten Plätze verweisen. Das Herren Sprint Rennen gewann Dario Cologna. Roman Furger verzichtete auf das Sprintrennen und fokussierte sich auf das Distanzrennen vom Samstag.

Roman Furger wird Vizeschweizermeister über 50km
Heute Samstag im Massenstart Langdistanzrennen, ausgetragen in freier Technik, war neben Dario Cologna die gesamte Schweizer Elite am Start. Der vierfache Olympiasieger aus dem Val Müstair wartete mit dem entscheidenden Angriff bis zur zwölften und letzten Schlaufe über 4,2 km zu. Der Schattdorfer Roman Furger, vor zwei Wochen Sieger bei der Jubiläums-Ausgabe des Engadiners, lief das ganze Rennen in Tuchfühlung mit der Spitze, meisterte das Feld der Verfolger vor Jonas Baumann und holte zum zweiten Mal nach Bronze über 15km 2015 zum zweiten Mal in seiner Karriere eine Elite Schweizermeisterschaftsmedaille in den Kanton Uri. Der Junior Aron Briker, SC Unterschächen wurde bei der U18 über 20km im 21. Rang klassiert.

Stefanie Arnold Bronze über 30km
Beim Damenrennen über 30km verabschiedete sich bei fantastischen Verhältnissen Nathalie von Siebenthal im Gegensatz zu Cologna gleich nach dem Start von der Konkurrenz. Mit knapp 6 Minuten Rückstand holte die Sprint-Meisterin Nadine Fähndrich Silber. Die Urnerin Stefanie Arnold, SC Unterschächen stellte ihre ausgezeichnete Verfassung erneut unter Beweis und holte mit Rang 3. zum ersten Mal nationales Edelmetall bei der Elite in einem Langdistanzrennen. Am Telefon erklärte die überglückliche Unterschächnerin sehr zur Freude ihres Trainers Roman Briker: beide Tage hatte ich super Material, dank dem 2. Rang vom Vortag bin ich das Langdistanzrennen mit der Gewissheit angegangen, dass ich gut in Form bin. Von Anfang an bin selbstbewusst mit der Spitze mitgelaufen, was mir heute super aufgegangen ist.

Herzliche Gratulation!