Nordisch: Schrattenlauf Marbach 29.01.2017

Im 3. Anlauf hat es nun endlich geklappt. Nach zwei schneebedingten Absagen trafen sich die Zentralschweizer Langläufer zum ersten "Klassik"-Rennen der diesjährigen Rennsaison.

Der organisierende SC Marbach konnte für einmal optimale Bedingungen bieten. Die Sonne schien insbesondere für die Urner Langläuferinnen - welche vier Kategoriensiege realisierten - zu strahlen. Den Anfang machten die beiden für den SSC Schattdorf startenden Schwestern Linda und Julia Gisler. Mit knappem Vorsprung setzten sie sich gegen ihre Konkurrentinnen durch. Mit Céline Arnold, SC Unterschächen (U18) und Martina Gisler, SSC Schattdorf (Damen Masters 2) standen zwei weitere Urnerinnen auf dem obersten Kategorien-Treppchen.

Céline Arnold, die Absolventin der Sportmittelschule in Engelberg, verfehlte lediglich um fünf Sekunden die beste Tageszeit bei den Damen. Bei den U14-Mädchen hatte sich Fiona Christen trotz gutem Rang 5 etwas mehr erhofft.

Nicht wunschgemäss lief der Wettkampf auch bei den Urner Knaben/Junioren. Matteo Gisler (SSC Schattdorf), Tim Gisler, Josias Muheim, Luca Arnold, Noel Arnold und Aaron Briker (alle SC Unterschächen) mussten sich für einmal mit Platzierungen in der zweiten Ranglistenhälfte zufriedengeben. Bereits in einer Woche bietet sich ihnen in Sörenberg jedoch die Gelegenheit für eine Verbesserung.

Im Herrenfeld realisierte Roman Bricker (SC Unterschächen) hinter dem überlegenen Sieger Christoph Schnider (SC Flühli) und dem einheimischen Klassisch-Spezialisten Erwin Lauber die drittbeste Tageszeit. In den Kategorien-Wertungen rangierte sich der einmal mehr am besten gekleidete Erich Bricker (Masters 2) im 1. Rang, Roman Bricker (Master 3) und Robi Briker (Masters 4) jeweils im 2. Rang.