Nordisch: Salametti Trophy Unterschächen 16.02.2019

Fasnächtliches Rennfieber bei der Salametti Trophy

Bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen durfte OK-Chef Erich Bricker erneut über 80 Langläuferu nd Langläuferinnen zu einer weiteren Ausgabe der Salametti-Trophy begrüssen. Jung (Jahrgang 2014) und Alt (bis Jahrgang 1959) sowie beispielweise alle Mitglieder einer sechsköpfigen Familie massen sich im Auftaktrennen (Prolog) um die besten Zeiten.

Rekrut Marco Briker siegte dabei knapp vor seinem Bruder Aaron. Roman Bricker komplementierte das Herrenpodest. Bei den Damen lag Stefanie Arnold vor Martina Baumann und Fiona Christen in Führung.
Der Spass stand jedoch im Vordergrund. Fast die Hälfte der Teilnehmer startete kostümiert. Nebst zahlreichen Tiersujets (Panda, Eichhörnchen, Fuchs, Flamingo) waren auch ein Helikopterpilot, eine Elfe, Cowboys, Indianer und ein Brautpaar zu bewundern.

Im eigentlichen Hauptrennen wurden die Karten neu gemischt. Abhängig von der Prolograngierung wurden die Zweierteams für die Américane zusammengestellt. Der Prologsieger wurde daher unterstützt vom Schlusslicht. Zur grossen Freude fanden sich Altmeister und Nachwuchscrack, Mutter und Tochter bzw. Vater und Sohn im gleichen Team wieder.

42 Teams nahmen gleichzeitig diesen zweiten Rennteil in Angriff. Nach einer ersten Runde des stärkeren Athleten kam es nach der ersten Ablösung zu vielen Führungswechseln. Die etwas ausgeglicheren Paare waren dabei im Vorteil. Zum Schluss (3. Runde) versuchten die laufstarken Athleten noch einige Positionen wettzumachen. Am Besten schnitten die Teams mit den Startnummern 23, 19 und 42 ab. Andre Deplazes siegte gemeinsam mit Nico Briker knapp vor Lea und Martina Baumann. Als Dritte rangierten sich Elin Gisler und Luca Arnold. Die interessante Wettkampfform zeigte sich auch in den knappen Abständen. Die ersten 30 Mannschaften klassierten sich innerhalb von einer Minute.

Im Anschluss des Spaghetti-Plausch kam es zur Rangverkündigung und Kostumprämierung mit der obligaten (Hüs)-Würstli-Verteilung. Herzlichen Dank den Organisatoren für diesen gelungenen Langlauf-Plausch-Anlass.

Fotos Salametti Trophy 2019