Nordisch: Nordic Games Rona 18./19.03.2017

Zwei Podestplätze bei den Helvetia Nordic Games

Das grosse Saisonfinale des Schweizerischen Langlaufnachwuchs fand in Rona bei Savognin statt. Bei äusserst knappen und temperaturbedingt schwierigen Schneeverhältnissen konnten dank grossem Einsatz der Organisatoren die Helvetia Nordic Games durchgeführt werden. Unter den über 400 Teilnehmenden waren auch 21 Nachwuchsathleten des SC Unterschächen bzw. des SSC Schattdorf vertreten.

Am Samstag fand ein mit verschiedenen Elementen (Slalom, Torbogen, etc.) gespickter Skating-Sprint statt. Bereits kurz nach dem Start war eine steile Abfahrt mit einer engen Kurve zu meistern. Die schwierigen Bedingungen führten folglich zu zahlreichen Stürzen. Davon waren trotz Tiefschnee-Trainings auch die Urner Langläufer betroffen. Trotz grossem Einsatz gelang kein Einzug in die Finalläufe. U10-Läuferin Elena Frei verpasste bei ihrer ersten Nordic-Games-Teilnahme Rang 10 lediglich um 3 Sekunden.

Bereits am nächsten Tag folgte das eigentliche Hauptrennen. Über verschiedene Distanzen und im Massenstart-Modus wurden die zum Teil über 50-köpfigen Läuferfelder auf die Strecke geschickt. Die gute Nachwuchsarbeit schon bei den jüngsten Athleten zahlte sich dabei aus Urner Sicht mit guten Resultaten aus. Bereits im ersten Tagesrennen (U8 Mädchen) meisterte Nina Walker den steilen Anstieg mit Bravour und erkämpfte sich den 3. Rang. Das gleiche Resultat gelang auch Nico Bricker, welcher sich bei den U9 Knaben im Sprint hauchdünn durchsetzte. Mit jeweils dem 4. Rang erreichten auch Elena Frei (U9 Mädchen) und Matteo Gisler (SSC Schattdorf, U8 Knaben) eine Auszeichnung. Ebenfalls in der ersten Ranglisten-Hälfte klassierten sich Mario Briker und Andrin Kempf (U8 Knaben, beide SC Unterschächen) bzw. Linda Gisler (U10 Mädchen, SSC Schattdorf). Dunja Walker, Seraina Kempf und Cedric Imholz dürfen ebenfalls Stolz auf ihre Leistungen sein.

In den Kategorien U11 und U12 mussten sich die Urner Teilnehmenden mit hinteren Rangierungen begnügen. Vor allem Tim Gisler verzeichnete mit drei Stürzen viel Wettkampfpech. Gegen starke Konkurrenten konnten sich Julia Gisler (SSC Schattdorf) und Josias Muheim (SC Unterschächen) gut behaupten. Ein ansprechendes Nordic-Trophy-Debut zeigten auch Patricia Herger und Alessia Muheim (beide SC Unterschächen).

Im U13 bzw. U14-Feld steigerte sich Fiona Christen (SC Unterschächen) im Vergleich zum Vortag deutlich. Mit einem guten 11. Rang erreichte sie erneut die beste Klassierung der Zentralschweizer Langläuferinnen. Andrin Muheim, Luca Arnold sowie ihre beiden Unterschächner-Klubkolleginnen Eva Schuler und Elin Gisler zeigten auf der anspruchsvollen Strecke grossen Einsatz und erfreuten die zahlreichen mitgereisten Supporter. Das gleiche gilt für den einzigen Urner U16-Läufer Noel Arnold, welchem es für einmal nicht wunschgemäss lief.

Herzliche Gratulation zu den erbrachten Leistungen!

Beide anwesenden Klubtrainer Roman Bricker (SC Unterschächen) und Roger Gisler (SSC Schattdorf) gratulierten sämtlichen Nachwuchshoffnungen zu ihrem tadellosen Einsatz, den erreichten Fortschritten und der tollen Saison. Ein grosser Dank ist auch diesen beiden sowie weiteren Beteiligten zuzusprechen, da erst mit ihrem unermüdlichen Schaffen der Urner Langlauf eine erfolgreiche Gegenwart und Zukunft hat.